Papst Rücktritt oder Flucht

Wir erleben Momente im Leben, welche so außergewöhnlich sind, dass wir diese das ganze Leben mit uns tragen werden. Der Rücktritt des Papstes ist so einer dieser Momente.

Die Kirche, mit ihren Prinzipien, Traditionen und ihrer Beständigkeit und dann auch noch dem Papst Rücktritt. Irgendwie will das nicht so ganz ins Bild passen. Ein Institut dass für Prinzipien steht und bislang jeder Pontifex an seinem Stuhl bis ans Lebensende gebunden war. Da stellt sich schon die Frage, kann ein Papst zurücktreten?

Darf ein Papst zurück treten

Ob ein Papst Rücktritt möglich ist, sollen meiner Meinung nach lieber die Geistlichen unter sich ausmachen. Ich denke, dass wenn auch er ein Auserwählter war/ist, er bleibt noch immer ein Mensch. Ich meine, wir leben im 21 Jahrhundert und wir sollten auch wissen, dass es im Endeffekt keine göttlichen Wesen gibt. Zumal der Papst selbst sich denke ich auch so nicht sieht. Er ist ja auch nur der Stellvertreter.

Aber was mich am meisten freut ist, dass er an einem Punkt zurück tritt wo ER der Meinung ist, dass es nicht mehr weiter geht. Er zeigt, dass das Pontifikat kein Dogma ist und auch dass sein Stuhl durch einen Neuen besetzt werden kann.

Meiner Meinung nach, zeigt er, dass er trotz seines hohen Alters noch die Weisheit besitzt Platz zu machen. Ich will hier keinen Vergleich zur Königen Beatrix von Holland machen, welche es vor kurzem genau so gemacht hat. Ich möchte auch nicht sagen, dass es ein neuer Trend ist. Aber ich will sagen, RESPEKT. Nicht viele können so eine Entscheidung treffen.

Ist schon mal ein Papst zurück getreten

Eines muss gesagt werden. Papst Benedikt ist nicht der einzige, der von seinem Amt, seiner Bürde zurück tritt. Die lange Geschichte zeigt, dass bereits mehrere Päpste mehr oder weniger freiwillig zurück getreten sind. Wenn wir uns das Chronologisch ansehen dann ergibt sich folgendes:

235:    Papst Pontianus wurde nach Sardinien verbannt und legte dann sein Amt nieder
537:     Papst Silverius wurde auf der Insel Ponza gefangen gehalten und trat zurück.
1294:   Papst Coelestin V tritt zurück, weil er seinen Aufgaben nicht mehr gewachsen ist
1415:   Papst Gregor XII wurde zum Rücktritt während des Konzils von Konstanz gedränckt
2013:   Papst Benedikt XVI tritt aus gesundheitlichen Gründen zurück

Wenn man sich die 265 Päpste und dann diese 5 so anschaut, dann ist anscheinend neben Papst Benedikt XVI nur Papst Coelestin V freiwillig von seinem Amt zurück getreten. Alle anderen wurden mehr oder weniger dazu gedrängt.

Flüchtet Papst Benedikt?

Die Frage ist, ob ausgerechnet der Rücktritt vom Papst Benedikt JETZT der richtige ist. Ich meine, dass er nicht gerade für sehr viele gravierende Reformen bekannt ist. Aber dafür für einen Hardliner in einer Welt wo man sich schon fragen muss ob die Kirche im richtigen Jahrhundert lebt. Und dann sind da auch natürlich die Skandale. Sei es Kindesmissbrauch, Verweigerung der Behandlung von Vergewaltigungsopfern in katholischen Krankenhäusern oder der Verurteilung von Kondomen und der Anti-Baby-Pille.

War das eine Flucht vor der Öffentlichkeit?

Ist Papst Benedikt XVI vor den heutigen Medien Wahnsinn eingeknickt? War die Scham am Ende doch vielleicht zu groß? Wurde der Druck zu groß? Flüchtet Papst Benedikt XVI?

Papst tritt Zurück - Twitter - GauckPapst Rücktritt auf Twitter

Das schreiben Twitter User noch:

Papst tritt Zurück - Twitter - wollte seinen Nachruf lesen

Papst tritt Zurück - Twitter - hinterlässt keine Lücke

Papst tritt Zurück - Twitter - Lother Matthäus

Papst tritt Zurück - Twitter - Merkel und Berlusconi

Papst tritt Zurück - Twitter - Politikern voraus

Papst tritt Zurück - Twitter - wir waren Papst

Papst tritt Zurück - Twitter - Schwul

Da der aktuelle Papst der logischer Weise der Erste ist, welcher einen Twitter Account hat, kann sich jeder selbst seine Tweets hier durchlesen. Ich kann mir natürlich nicht vorstellen, dass er selbst twitter, aber ich bin überrascht, dass die Kirche den Kontakt mit Menschen auch im Internet sucht.

Papst Benedikt auf Twitter https://twitter.com/Pontifex_de