Müssen sich Politiker während der politischen Sommerpause arbeitslos melden?

Wenn Politiker fordern, dass in wir mehr in Bildung investiert müssen aber z.B. Lehrer während der Ferien zum Arbeitsamt geschickt werden, können wir dann diese Politiker noch ernst nehmen?

Das klingt wie eine Geschichte, wie nur die reale Wirtschaft oder einige Profi Sportvereine sie schreiben können. Wenn Mitarbeiter während einer bestimmten Zeit nicht mehr gebraucht werden, dann erhalten sie Zeitverträge. Der Clou ist dabei, dass sie nach einer Zeit X wieder eingestellt werden. Während der Zeit zwischen der Beschäftigung sollen sie Arbeitslosengeld oder gar Hartz 4 beantragen.

Klingt komisch, ist aber so.

Ein wirklich extremes Beispiel sind so manche Profi Mannschaften (z.B. Eishockey Spieler), welche während der Spielfreien Zeit entlassen werden und sich in dieser Arbeitslos melden müssen/sollten. Das kostet das Arbeitsamt (also den Steuerzahler) ein größeres Stückchen Geld, da auch diese Sportler im Vergleich zum Gärtner oder Bauarbeiter sehr viel verdienen.

Aber, dass unsere Gesellschaft jetzt auch soweit ist, dass wie unsere Lehrer auch so behandeln, dass ist eine neue Dimension (bei nicht verbeamteten Lehrern). Vor allem, weil es nicht gerade seit gestern geschieht. Inzwischen ist es Mode geworden. Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit haben sich in den Sommerferien 2012 mehr als 5.400 Lehrer zusätzlich arbeitslos gemeldet.

Bildung sind keine Kosten sondern Investitionen

Bildung sind keine Kosten sondern Investitionen

Dabei erklärt uns die Politik jedes Jahr auf Neue (im Wahljahr wahrscheinlich noch stärker), wie wichtig es ist in Bildung zu investieren. Deutschland hat ja schließlich bei millionen von Arbeitslosen einen echten Fachkräftemangel.

OK, Fachkräftemangel. Wenn wir wirklich einen Fachkräftemangel haben, dann dürfte es kein Wunder sein, wenn wir den Grundstein für Bildung zermörben und lieber zum Arbeitsamt schicken, als ihm alles erdenklich zu geben, damit wir nicht in so einer Bredouille kommen. Vielleicht würden dann auch z.B. weniger Abitur Pannen entstehen.

Müssen sich Politiker während der Sommerpause auch Arbeitslos melden?

Vielleicht müssen wir hier auch weiter denken, einfach mal über den Tellerrand hinausschauen. Wie sieht es bei unseren Damen und Herren Politiker aus. Auch hier haben wir einen Sommerpause. Wird hier an deren Bezügen auch gespart??? Müssen sie sich auch beim Arbeitsamt arbeitslos melden?

Zitat Bernd Fuhlert: Bildung sind keine Kosten sondern Investitionen.