Mars Mission: Ich packe meine Koffer und nehme mit

Mars Mission: Ich packe meine Koffer und nehme mit

Es gibt Projekte auf der Welt, welche uns zu einem besseren Menschen machen. Und es gibt Projekte auf der Welt, da fragt man sich, hääää? So wie die Mars Mission.

Bitte einmal zum Mars aber nicht zurück. So müsste es wohl ein Reisender ein Ticket am Schalter ordern. Der absolute Wahnsinn ist, dass dieser Wahnsinn tatsächlich in den nächsten Jahren Wirklichkeit werden könnte.

Bas Lansdorp heißt der gute Mann, der vielleicht ab 2025 diesen Traum insgesamt 24 Auserwählten erfüllen möchte. Die einzigen Bedingungen sind, dass sie jetzt bereits älter als 18 Jahre sind und in bester körperlicher Verfassung sowie über perfektes englisch sprechen können. UND, den Auserwählten muss klar sein, dass es keinen Rückflug geben wird.

Das ist kein Scherz, oder doch?

Wer jetzt noch immer glaubt, dass es ein guter Scherz ist, der täuscht sich. Denn die erste Bewerbungsphase wurde gerade abgeschlossen und es haben tatsächlich über 200.000 Menschen für diese Mars Mission ohne Rückflug beworben.

Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/wissen/technik/Ueber-tausend-Bewerber-fuer-MarsReise-ausgewaehlt/story/16021259

Ich höre auch die die Stimmen der Empörung die am Geisteszustand der Bewerber und erst recht von Bas Lansdorp zweifeln. Ich höre auch die Stimmen derer, die aufzählen wie viel denn so eine Mars Mission inkl. Kolonisierung kosten würde (es soll sich laut Wikipedia auf ca. 6 Milliarden US Dollar belaufen) und wie vielen könnte denn jetzt auf dem Heimatplaneten geholfen werden?

Wahrscheinlich haben alle diese Stimmen recht. Aber andererseits erinnere ich mich, dass die damaligen Seefahrer und Entdecke sich auf dem Weg gemacht haben um Amerika und sogar Australien zu finden. Dass nach einem Weg gesucht worden ist den amerikanischen Kontinent zu umfahren. Es gibt zahlreiche Beispiele für Unternehmungen, die damals als purer Schwachsinn verleumdet worden sind und heute die Reise so normal ist wie der tägliche Einkauf im Supermarkt. Ich versuche mir auch vorzustellen, ob eine Mars Mission ohne Rückflug dämlicher ist, als die Besteigung des Mount Everest, wo wir ganz genau wissen, dass dort nichts zu finden, entdecken oder kolonisieren ist.

Mal davon abgesehen, dass es jetzt sehr viele Für und Gegen diese Mars Mission gibt, habe ich den Eindruck, dass irgendetwas anderes dahinter steckt. Ich bin ja ein Holland Fan, aber es wäre nicht die erste zurzeit unglaubliche Idee der Holländer.

Holländer wollen einen künstlichen Berg bauen, damit sie endlich Ski fahren können.
Quelle: http://www.abendblatt.de/vermischtes/article2007729/Niederlaender-wollen-hoch-hinaus-Ein-Berg-soll-her.html

Aber seit dem der erste Mensch aus Weltall auf die Erde gesprungen ist, scheinen die Möglichkeiten unendlich zu sein und offensichtlich sich finanziell zu rentieren. RedBull hat es doch vorgemacht und eine Unglaubliche weltweite PR erhalten, die schon fast perfide war.

Ich packe meine Koffer und nehme mit …

Jetzt ist die Mars Mission nicht gerade mein Fall aber spielen wir das Spielchen gedanklich mal mit und zwar am Spiel – Ich packe meinen Koffer und nehme mit:

  • E-Book mit mind. 1.000 Büchern, da ich denke, dass meine restliche Zeit auf dem Mars sehr langweilig sein wird.
  • Jemanden der Arzt ist und wesentlich jünger als ich. Schließlich sollte davon ausgegangen werden, dass man im laufe der Jahre auch krank wird.
  • Doppelkopf Karten und 3 Mitspieler für gesellige Abende in kleiner Runde
  • … (wird mit der Zeit weiter ausgefüllt, ihr dürft aber gerne Kommentieren)

Grundmittel wie Essen, Hygieneartikel und Kleidung setze ich einfach mal als muss auf jeden Fall mit voraus.

Mars Mission Ich packe meine Koffer

Noch glaube ich nicht an eine Mars Mission – Aber es mal wieder eine gute Gelegenheit ein altes Kinderspiel zu spielen 🙂