LOEWE im Wandel

Die Firma LOEWE gehörte mal zu den den angesehensten Unternehmen weltweit. Gehörte? Sie ist es noch immer nur braucht sie ein wenig Unterstützung die sie gerade bekommt.

Wenn man so will, dann kann man LOEWE als einen art deutschen Qualitäts-Giganten bezeichnen. Für alle die LOEWE nicht kennen: LOEWE hat so ziemlich alles gebaut was in der Unterhaltungstechnik (Fernseher, Radio und Co.) zu bauen gibt. Natürlich aber keine Spielekonsolen, soweit ich das zumindest weiß. Schließlich ist LOEWE mit seiner Gründung 1923 wesentlich älter als Mircrosoft, Nintendo und Co.

Was LOEWE auszeichnet ist aus meiner Sicht nicht nur deren Qualität sondern auch deren gesellschaftliches Festhalten am Standort Europa. So gehört LOEWE zu den noch wenigen Unterhaltungselektronik Firmen die überhaupt noch hier produzieren und nicht nach Afrika oder Asien mit der Produktion ausgewandert sind, sodass die Produkte günstiger angeboten werden können. So lobenswert diese Einstellung auch ist, so scheint es zumindest für den Laien auch der Grund hierfür zu sein, dass LOEWE gerade in einer etwas schwierigeren Finanziellen Situation ist und gar ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde. Nun hat das Management Zeit sich nach neuen Investoren umzuschauen und die Firma neu zu strukturieren.

Insolvenzverfahren bedeutet nicht Schließung

Ich bin mir sicher, dass die Firma LOEWE hier erfolg haben wird. Bereits deren Vergangenheit zeigt, dass sie sehr innovativ waren und es noch immer sind. Hier ein paar Beispiele:

  • 1923 Produktion von Lautsprechern

  • 1926 Entwicklung der Dreifachröhre (ist die erste integrierte Schaltung der Welt)

  • 1929 Entwicklung von Fernsehern

  • in den Kriegsjahren musste die Produktion eingestellt werden

  • 1950 Entwicklung eines Kassetten Spielers

  • 1961 Entwicklung des ersten Videorecorders

  • 1963 Entwicklung des ersten tragbaren Fernsehers

  • 1981 Entwicklung des ersten Stereo Fernsehers

  • 1985 Entwicklung des “Art 1” Fernsehers

  • 1995 Entwicklung des “CS 1” Fernsehers welcher recycelt werden konnte

  • 1998 Entwicklung eines Fernsehers mit mit Internetzugang

  • 1998 Entwicklung seines ersten Flachbildschirm Fernsehers

  • 2005 Entwicklung des LOEWE Connect. Einen individuellen Fernseher für jederman.

  • 2010 Entwicklung des “Individual SL” (Multiroom Anlagen)

  • 2011 Entwicklung der 3D Technologie für seine Fernseher

Wie so alle Firmen hatte auch LOEWE mit guten aber auch schlechten Jahren zu kämpfen. Für eines steht LOEWE allerdings nach wie vor. Gesellschaftliche Verantwortung. Als Es LOEWE 2004 so wirklich schlecht ging, verzichteten die Mitarbeiter auf ihr Gehalt. 2007 vergaß LOEWE dies nicht und bedankte sich bei seinen Mitarbeiter mit einer Sonderzahlung.

Im Jahr 2013 sieht es nun gar nicht so gut. Wie bereits oben beschrieben muss LOEWE zuerst einen Antrag auf Gläubigerschutz stellen und dann einen Antrag auf Planinsolvenz. Aber wie bereits geschrieben hat es zuerst nichts zu bedeuten. Die Firma LOEWE existiert noch und produziert weiter ihre unglaublichen Fernseher, welche ein unglaubliches Design haben und auch noch individuell zusammengestellt werden können. Ich denke, man könnte LOEWE ein wenig mit Apple vergleichen, wenn Apple sich darauf einlassen würde, dass jeder Apple User sich sein eigenes iPhone individualisieren dürfte 😉

Das Handelsblatt hat am 28.10.13 berichtet, dass LOEWE einen neuen Finanzinvestor wohl gefunden hat, welcher natürlich seine eigenen Vorstellung mit sich bringt.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/insolventer-tv-hersteller-loewe-hat-finanzinvestor-an-der-angel/8996402.html

Warten wir ab und hoffen darauf, dass diese großartige Firma wieder in die Erfolgsspur der Gründer David Ludwig Loewe und Siegmund Loewe kommt.

LOEWE

LOEWE – Eine unglaubliche Firma und die Frage, wie die Zukunft wird.
Hoffentlich wird sie rosig.