Ihr seid selbst ein Problem der Integration

Ihr seid selbst ein Problem der Integration

Da will doch einer Sagen, dass die Deutschen immer das machen, was denen gesagt wird. Aber wenn es um Integration geht, dann geht nichts mehr.

Sprachtest und Integration. Was für Wörter. Ich bin mir sicher, dass beide bei den einen so und bei den anderen eben andere Bedeutungen haben.

Ihr seid selbst ein Problem der Integration

Vor nicht all zu lange Zeit beschloss der Europäische Gerichtshof, dass der Sprachtest für Ehepartner nicht rechtens ist, welche aus dem Ausland nach Deutschland zu ihrer Gattin oder Gatten ziehen, einen Sprachtest absolvieren müssen. Der Hintergrund dieses Sprachtestes sollte und soll immer noch sein, dass das deutsche Sozialsystem nicht durch andere ausgenutzt wird. Dies sah der europäische Gerichtshof anders und beschloss, dass der Sprachtest rechtswidrig ist, da eine klagende Türkin Analphabetin ist und somit nicht die deutsche Sprache lernen kann.

Gerade gegen dieses Urteil will Deutschland gehen. Eigentlich ist es zuerst nur Herr Günter Krings von der CDU. Er ist nämlich der Meinung, dass der Sprachtest enorm wichtig ist und wenn das EuGH der Meinung ist, dass besondere Umstände darin nicht berücksichtigt sind, dann will er das nachholen.

Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/integration-sprachtests-fuer-tuerken-sollen-bleiben-a-980784.html

Ich bin wirklich gespannt, wie Herr Krings dies weiter führen wird. Nach seiner Aussage ist nicht jeder Analphabet ein Härtefall. Naja, dass lassen wir mal so stehen.

Muss der Sprachtest wirklich sein

Seitdem die Diskussion neu entflammt ist muss ich mir die Frage stellen, ob der Sprachtest denn überhaupt irgendeine Aussagekraft hat? Und vor allem, was soll der Sprachtest denn bitteschön bezwecken? Soll er etwas herausfinden, ob die Person jemals den Sozialstaat in Anspruch nehmen wird? Oder vielleicht sogar zu einem echten und ehrlichen Steuerzahlen werden lässt?

Ich sehe unser Bildungsministerium, dass offensichtlich drauf und dran ist die eigene deutsche Kultur zu zerstören. Die deutschen waren vielleicht einmal ein Volk der Dichter und Denker. Heute wird jetzt bereits an einigen Schulen nicht mehr die Rechtschreibung gepaukt, sondern jedes Kind soll einfach nach dem Gehört schreiben, so wie es ihm beliebt. So schaffen wir uns selbst ab und vielleicht ist diese schleichende Verdummung der Bevölkerung der Grund für die unglaublich Angst vor den anderen. Vor denen, die anders aussehen, anders sprechen und anders schreiben (vielleicht sogar richtig schreiben aber man merkt es aufgrund seiner eigenen Rechtschreibschwäche nicht).

Neues Dummes Konzept
von Jürgen Reichen
Quelle: http://www.stern.de/tv/sterntv/umstrittene-lernmethode-was-beim-schreiben-nach-gehoer-herauskommt-2069055.html
http://www.tagesspiegel.de/wissen/streit-um-lernmethode-fuer-kinder-schreiben-nach-gehoer/6351586.html

Vielleicht Reflektiere ich mich ein wenig darin. Hätte es damals einen Sprachtest gegeben, hätten meine Eltern keine Chance gehabt in diesem Land das zu erreichen was sie heute sind. Und weil sie es mit dem Willen und Integration erreicht haben, darf ich mich glücklich schätzen so zu leben wie ich jetzt lebe. Das ist was wir brauchen, Integration. Aber es ist keine Integration, wenn man jemanden auf seine Sprachfähigkeiten prüft. Integration ist vor allem, wenn der deutsche Nachbar aus seinen vier Wänden herauskommt und seinem türkischen, polnischen oder russischen Nachbar beim schleppen der Möbel zum Einzug hilft. Integration ist immer noch, wenn Schulen und Lehrer ausländischen Kindern dabei helfen Hausaufgaben zu erledigen, damit die Kinder eine Zukunft haben. Integration ist, dass wenn Behördengänge nicht aufgrund des herablassenden Tons zur Folter werden. Integration ist also das, wenn man selbst bereit ist seine Vorurteile fallen zu lassen und Hilfsbereitsschaft anbietet. Denn eine Integration werde es nicht geben, solange eine Seite komplett dicht macht.

Ich bin froh, dass meine Eltern und ich selbst in meinem Leben, obwohl wir auf sehr viele schlechte Menschen getroffen sind, eben auch sehr viele gute Menschen kennen gelernt haben. Zu einigen von diesen guten und warmherzigen und vor allem einen Beispiel an Integration von deutscher Seite habe ich immer noch Kontakt. Und wenn ich wieder einmal solche Artikel lese, dann bin ich mir ganz sicher, dass die Personen die nach Integration und Sprachtest am lautesten schreiben die wirkliche Herausforderung der Integration noch nicht verstanden haben, da sie selbst das Problem der Integration sind.