Flugüberbuchung – Wie ein schlechter Witz

Nichts ist schöner als die Vorfreude auf seinen Urlaub, einen wichtigen Termin oder endlich nach Hause nach seinem Termin zu können. Nur leider darf man nicht einchecken oder wird sogar aus dem Flugzeug gezerrt. Die Geschichte einer Flugüberbuchung.

Das Zauberwort der Fluggesellschaften heißt Flugüberbuchung und dem Verbraucher, wenn er davon betroffen ist treibt es denn Ärger ins Gesicht.

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, wenn mir die nette und in dieser Situation unschuldige Person am Check-In Schalter sagen würde, dass ich wegen einer Überbuchung nicht einchecken dürfte. Aus meinem Umkreis kenn ich jemanden, der mal von einer Flugzeug Überbuchung betroffen war.

Warum Fluggesellschaften Überbuchungen praktizieren?

Fluggesellschaften überbuchen regelmäßig und aus wirtschaftlicher Sicht auch zurecht. Warum nur ein halb volles Flugzeug starten lassen, wenn es auch voller gehen würde? Jede Fluggesellschaft führt Statistiken, wie viele Reisen im Schnitt storniert werden oder die Personen den Flug nicht antreten. Durch die Überbuchung erhöhen die Fluggesellschaften ihren Profit und wir als Verbraucher finden es auch sexy, denn ich bin der Meinung, dass auch die Überbuchung dazu beigetragen hat, dass wir inzwischen sehr günstig fliegen dürfen.

Auf diesen oder einen ähnlich klingenden Satz müsst ihr achten, denn dann geht es um den Fall einer Überbuchung: „Technische Probleme in unserem Buchungssystem haben zum äußerst seltenen Fall von gleichzeitigen Buchungsannahmen geführt…Meine Kollegen sind bereits damit beschäftigt, eine optimale Lösung zu finden, so dass solche Fälle in Zukunft ausgeschlossen werden.“

Flugüberbuchung bedeutet nicht das Ende

Zum Glück bedeutet eine Überbuchung nicht das Ende der Welt. Zumindest aus Sicht der Fluggesellschaft, denn sie wird versuchen einen möglichst schnellen Anschlussflieger bereitzustellen. So oder so, soll der Verbraucher an sein Ziel kommen. Aber was bedeutet es für den Verbraucher? Der gebuchte Urlaub wird kürzer? Weil man sich zu spät im Hotel eingecheckt hat erhält man kein Zimmer mehr (Hotels planen auch mit einer Überbuchung), ein Geschäftstermin kommt nicht zu Stande, eine Vorstellungsgespräch muss abgesagt werden usw.

Um es auf den Punkt zu bringen, die meisten Verbraucher werden sicherlich nicht mehr bei dieser Fluggesellschaft buchen. Und DAS kann ich verstehen. Ich glaube, dass ich mich richtig aufregen würde obwohl die Person am Schalter überhaupt nichts dafür kann.

Wegen Flugüberbuchung seinen eigenen Platz anbieten

Ich versuche mir gerade vorzustellen, ob ich meinen Platz einer der betroffenen Personen anbieten würde, wenn diese wegen der Flugüberbuchung nicht einchecken dürfte? Ja, ich denke schon, wenn da nicht das eigene Ego wäre. Also der eigene Urlaub, das wichtige Meeting oder sogar ein Vorstellungsgespräch.

Ich habe am Anfang dieses Textes geschrieben, dass ich jemanden kenne, der in dieser Situation gewesen ist. Er war sogar gleich mit mehreren anderen Personen in dieser Situation. Aber eine freundliche Gruppen von Vertrieblern, welche auf einer Geschäftsreise waren, haben ihre Plätze angeboten. Statt dessen haben sie gesagt, dass sie sich jetzt ein richtig großes Auto ausleihen werden und die Strecke damit zurück legen werden natürlich auf Kosten der Fluggesellschaft.

Das war wirklich nett und freundlich gewesen. Ein Sieg für die Menschlichkeit und das nicht für die Fluggesellschaften. Ob die Gruppe allerdings die Koste bei der Fluggesellschaft in Rechnung stellen konnte, das weiß ich nicht. Schließlich könnte die Fluggesellschaft darauf bestehen, dass sie freiwillig auf ihren Platz verzichtet haben und somit keinen Anspruch mehr hätten. Ich bin wirklich neugierig, wie die Geschichte der Gruppe weiter gegangen ist gehört habe ich aber bis heute nichts.

United Airlines Flugüberbuchung – kein Sieg für die Menschlichkeit

Ein anderes unglaubliches Beispiel für die Maßlosigkeit der Flugüberbuchung das folgende Video. Weil der United Airlines Flug überbucht war wurde per Losverfahren ein Fluggast vom Computer ausgewählt, der das Flugzeug verlassen musste. Da er sich weigerte passierte wurde er von der Polizei gewaltsam entfernt.

Unglaubliche Szenen. Wir befinden uns hier angeblich in einer der nach eigenen Aussagen zivilisiertesten Nation der Welt. In einer Nation, in der die Polizei offensichtlich auf Firmen hört und Gewalt gegen Unschuldige anwendet ohne ersichtlichen Grund. Denn die Überbuchung des Flugzeuges ist sicherlich keine Straftat die der Fluggast begangen hat. Da stellt sich die Frage, nach welchem Recht und Gesetz hier die Polizei in den USA so eingreifen musste?
Nach Angabe des Rechtsanwaltes des Flugopfers war ein Nasenbruch und zwei ausgeschlagene Zähne die Folge dieser barbarischen Aktion. Dieser beispielloser Akt der Gewaltbereitschaft könnte United Airlines evtl teuer zu stehen kommen. Gerade in den USA werden aberwitzige Summen verlangt für weit aus geringere Vergehen und das alles nur, weil eine Firma wie United Airlines nicht professioneller mit einer Situation wie einer Flugüberbuchung umgehen konnte. Traurig. 

Überbuchung

Eine Überbuchung ist sicherlich kein Spaß.