Elastic Living oder doch lieber gemütlich?

Kreative Wohnideen kommen besonders dann zur Geltung, wenn etwas benötigt wird. Elastic Living ist so eine kreative Idee aber ist es auch gemütlich?

Wenn ich so an meine alte Studentenwohnung zurück erinnere, dann muss ich sagen, dass sie einfach nur praktisch gewesen ist und mein ein und alles. Wenn ich mich so zurück erinnere, dann habe ich über Monate auf einer Couch geschlafen und weil ich mir das Geld sparen wollte, einfach alle Bücher auf dem Boden gestapelt. Ich würde sagen, dass es spärlich gemütlich gewesen ist.

Gerade habe ich aber auf Galileo einen Bericht gesehen zu Elastic Living und musste sofort danach suchen. Eine Wohneinrichtung so konzipiert, dass man den verfügbaren Platz so gut wie nur möglich ausnutzt. Das ist durch ein intelligentes Kurbel- und Baukastensystem möglich und es könnte sich tatsächlich durchsetzen. Hier habe ich ein Elastic Living Video gefunden, damit ihr euch davon ein Bild macht:


Ich glaube, hätte es damals so etwas gegen, dann wäre ich dort eingezogen. Vorerst zumindest. Denn eigentlich bin ich doch einer, der es etwas gemütlicher und individueller hat.

Schneeschlitten als Bücherregal

Gemütlichkeit hat bei mir einen absolut hohen Stellenwert und ist eindeutig NICHT das Elastic Living Prinzip. Ich brauche große Räume, welche mit ganz viel Deko versehen ist und ohne Zweifel auch mal wuchtige Möbel. Eine schöne große Couch ist ein absolutes Muss und warum nicht mit riesigen Siegel arbeiten, welche den Raum noch größer wirken lassen?

Riesiger Spiegel ist auch ein Zeichen von Gemütlichkeit

So ein riesen großer Spiegel macht sich ganz gut in der Wohnung. Zumindest wenn es die Wand zulässt.

Was mir persönlich noch fehlt ist etwas ganz wichtiges gerade für den Winter. Ich meine hier einen schönen Kamin, wo das Feuer vor sich hin knistert und man bei dieser Magie die Welt um sich herum vergessen kann. Schade nur, dass unsere Wohnung keinen Kamin hat 🙁

Nun ja, da gäbe es aber noch Ethanolkamine und natürlich den Elektrokamin. Die Optik dieser Kamine ist ja wirklich unglaublich, dass muss ich ja sagen. Aber ob sie das selbe Gefühl von Wärme und Wohlwollen spenden können? Da habe ich mich mit einigen unterhalten und es gab eine geteilte Meinung. Einer meiner Freunde ist Energieberater und er hat sich sein Haus energietechnisch auf den neuesten Stand bauen lassen und der absoluten Wahnsinn dabei ist, dass wenn er alle Fenster schließt und seinen Mini Ethanolkamin anzündet, dann wird es tatsächlich innerhalb kürzester Zeit um ein paar Grad wärmer im Raum.

Gegen Elektrokamin nur wenn man selbst keinen Kamin hat.

Also was bleibt ist, sich entweder auf das Knistern des Feuers im Kamin zu verzichten und somit auf die Gemütlichkeit welche ich so suche und sich einen Ethanol- bzw. Elektrokamin zu holen, ODER, man wechselt die Wohnung und sucht sich eine mit einem echten Kamin. Vielleicht sogar ein Haus kaufen. Ich glaube ich werde warten, denn gemütliches Wohnen bleibt weiterhin das was ich will.

Eure Kamin Erfahrungen sind jetzt erwünscht

Mich würde interessieren, welche Kaminerfahrung ihr so gemacht habt? Vielleicht habt ihr ein paar andere Tipps oder habt euch selbst vor längerer Zeit z.B. einen Elektrokamin zugelegt und seid damit total zufrieden? Schreibt mir doch einen Kommentar, vielleicht kaufe ich mir übergangsweise einen 🙂