Die Vorfreude auf den Ostseetörn steigt

Die Vorfreude auf den Ostseetörn steigt

Ende Juli geht es los. Erst von Dinslaken nach Warnemünde, auf die Segelyacht und dann zwei Wochen lang von der deutschen Ostseeküste bis nach Dänemark und Schweden. Vor allem der Urlaub in Schweden mit den Zielen Malmö und Ystad (Kurt Wallander Stadt) tut es mir besonders an.

Ich freue mich auf diesen einzigartigen Urlaub und ich bin den alten erfahrenen Seglern dankbar, dass sie mir 2 Wochenlang das Segeln von der praktischen Seite noch näher bringen. Ich freue mich aber noch viel mehr darauf die Skandinavischen Länder mir anzuschauen. Viele haben diese Sehnsucht nach den USA oder Australien, welche ich selbst nicht teilen kann. Mich zieht es eher nach Norden und dieser Reise soll ein erster Vorgeschmack werden.

Dänische Freiheit

Dänemark und und seine Hauptstadt Kopenhagen werden eines unserer Ziele sein. Wie wohl die Oresund Brücke aussieht oder die Meerjungfrau im Hafen? Die Dänen selbst und überhaupt alles. Geplant ist es, dass wir in Kopenhagen 2 Tage bleiben und uns diese Stadt zumindest ein wenig anschauen.

Ganz wichtig, den Euro in dänische Kronen wechseln. Allerdings soll es in Dänemark kein Problem sein seinen Kaugummi mit der EC Karte zu bezahlen. Ob Carlsberg noch dänische ist?

Schweden die letzte Etappe vor der Rückreise

Und dann auch noch Schweden. Das Land, welchem wohl keiner Böse sein kann. Das unglaublich große Land mit seinen Landschaften. Ich freue mich auf die Hauptstadt Malmö, welche von Kopenhagen nur einen Katzensprung entfernt ist. Aber am meisten freue mich auf Ystad. Wie viele Wallander Bücher ich inzwischen gelesen habe weiß ich nicht mehr. Aber Henning Mankell wird zu den größten Schriftstellern nicht nur Schwedens sondern der Welt gehören.

Zeit für die Rückreise

Von Schweden aus wollen wir dann zurück nach Warnemünde. Vielleicht über Stralsund. Ich hoffe, dass wir es innerhalb von zwei Wochen alles schaffen und uns das Wetter sowie der Wind gut gesonnen sind. Die neue Erfahrung wird mit gut tun und die Planungen für die nächste Ostseetour werde ich dann versuchen alleine durchzuführen. Dann werde ich mir vor allem Schweden, seine Küsten und Städte genauer anschauen.