#daserstemalimstadion am 02.12.1997

#daserstemalimstadion am 02.12.1997

Neulich habe ich den Aufruf zur Blogparade #daserstemalimstadion vom Markus (elfgegenelf.de) gelesen und musste mich sofort an meinen aller ersten Stadtionbesuch erinnern. Ich kann mich an diesen ersten Stadionbesuch noch erinnern, als wäre es gestern gewesen, dabei liegt es doch bereits etwas länger her. Ich möchte mich jetzt bereits bei dir dafür bedanken, denn es ist schön in alten Erinnerungen zu schwelgen.

Es war der 02.12.1997. Der Winter 1997 war sehr kalt. Mein Vater schenkte mir Eintrittskarten für das DFB Achtelfinal-Pokalspiel MSV Duisburg gegen Eintracht Frankfurt im noch altem Wedaustadion. Ich weiß noch, wie aufgeregt ich gewesen bin. Diese ganz besondere Atmosphäre, diese vielen Menschen die an einen einzigen Ort strömten. Mein Vater meinte damals zu mir, dass ich mir besonders viele Sachen anziehen sollte, da es sehr kalt war. Zudem damals Fussballstadien nicht unbedingt wie die heutigen Arenen gebaut wurden. Viele Stadien, und auch das alte Wedaustadion, hatten nur eine einzige größere Tribüne und ansonsten waren sie komplett offen, sodass der Wind einem förmlich ins Gesicht geweht hatte ohne von irgendetwas aufgehalten zu werden. An diesem Tag war der Wind dann natürlich auch besonders kalt. Nach kürzester Zeit konnte der Schokoriegel in meiner Tasche auch nicht mehr gegessen werden, da er so hart gewesen war. An den wenigen Getränkeständen war der Andrang riesig, vor allem an dem Stand mit den Heißgetränken. Wen wunderts 🙂

An das Spiel kann ich mich nicht mehr genau erinnern. Ich weiß natürlich, dass das Spiel damals 1:0 zugunsten des MSV ausgegangen war, aber bis zum Schluss haben wir es uns nicht angeschaut. Irgendwann war mir so kalt gewesen, dass wir uns auf dem Heimweg gemacht haben. Wir zwei komplett durchgefrohren aber ich war total glücklich über meinen aller ersten Stadionbesuch.

Es ist wirklich faszinierend, wie sehr eine Sportart so viele Menschen fesseln kann. Welche Begeisterung sie auslösen kann. Seit diesem Tag versuche ich immer wieder in Stadion zu gehen. Inzwischen schaue ich mir sogar gerne andere Sportarten an wie Handball oder Eishockey. Denn eines haben alle Stadien gemeinsam. Einen Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen und davon noch später erzählen werden.

Links zu anderen Beiträgen

Wer jetzt Lust hat andere Beiträge zu #daserstemalimstadion zu lesen, der kann gerne auf folgende Links klicken:
Themetro von Chris
Kikandrund von Kirsten
elfgegenelf von Markus
Abknicker von Kai
denfran von Denny