Brot – Pain Paillasse Rezept

Ich hatte mal Lust ein leckeres Brot, welches einfach zuzubereiten ist zu backen. Da hab ich mal dieses Pain Paillasse Rezept ausprobiert.

Die Wochenenden sind wirklich toll. Da kann ich zumindest die Zeit finden, etwas neues auszuprobieren. Brotbacken gehört inzwischen nicht mehr dazu, aber ein Pain Paillasse Rezept musste ich mal ausprobieren. Der Bäcker bei mir um die Ecke muss aber keiner Sorgen haben, ich bleibe trotzdem Kunde 😉

Pain ist französisch und bedeutet ein etwas dickeres Baguette

Pain Paillasse Rezept Zutaten

Für das Pain Paillasse Rezept benötigt ihr für 2 Stangen (sollten definitiv für 4 Personen reichen) folgende Zutaten:

500g Mehl Typ 405
10g trocken Hefe
2 EL Salz

Pain Paillasse Rezept

So, für das Rezept benötigt ihr vielleicht 20 Minuten. Aber Der Pain Paillasse Teig muss noch ein paar Stunden gehen und dann noch gebacken werden. Deswegen solltet ihr vielleicht das Pain Paillasse am Vortag vorbereiten. Das Rezept werde ich deswegen in drei Schritte aufteilen:

Schritt 1
Mehl mit Salz bestreuen und die Trockenhefe in ca. 300 ml Wasser auflösen. Das Wasser nun dem Mehl zugeben und es heißt jetzt kneten und zwar solange bis der Teig schön glatt ist.

Schritt 2
Das ist der entspannteste Schritt. Den Pain Paillasse Teig in eine Schüssel geben, zudecken und an einem kühlen Ort für ein paar Stunden aufbewahren, damit der Teig gehen kann.

Im Sommer gebe ich den Pain Paillasse Teig meistens in den Kühlschrank

Schritt 3
Der Teig müsste inzwischen auf mindestens das doppelte gewachsen sein. Jetzt NICHT mehr kneten! Das  ist ganz wichtig, schließlich soll das Pain Paillasse schön luftig und nicht schwer sein. Deswegen die Arbeitsfläche mit ein wenig Mehl bestreuen, damit der Teig bei der nächsten Bearbeitung nicht kleben bleibt. Dann den Pain Paillasse Teig in zwei Teile teilen und in Baguette-Form bringen sowie ca. 3x ineinander verdrehen.

Mit dem verdrehen bekommt das Pain Paillasse seine schöne Wirkung

Inzwischen solltet ihr den Ofen auf 240 Grad vorgeheizt haben. Jetzt legt ihr in den Ofen eine feuerfeste Schüssel mit Wasser und das Backblech mit dem verdrehten Pain Paillasse Teig für 15 Minuten hinein. Danach bleibt das Pain Paillasse für weitere 15 Minuten im Ofen aber nur noch auf 200 Grad.

Sobald die Zeit abgelaufen ist, nehmt das Pain Paillasse Baguette aus dem Ofen und sticht mit einem Messer oder Zahnstocher hinein. So könnt ihr erkennen, ob der Teig innen drin bereits durch ist. Wenn nicht, dann wird das Messer oder der Zahnstocher klebrig sein. Dann bedeutet es, dass das Pain Paillasse Baguette nochmal in den Ofen muss.

Das fertige Pain Paillasse Baguette

Das fertige Pain Paillasse Baguette sieht dann so aus und ist ein wahrer Genuss.

Ansonsten ist es fertig und ihr könnt es aufschneiden und mit allen Leckereien belegen auf die ihr Lust habt. Ich habe mir letztens einen Nordseekrabben-Mango-Avocado Brotaufstrich gemacht. Der hat super lecker dazu gepasst. Aber auch selbst gemachte Erdbeere-Rhabarber-Konfitüre ist sicherlich nicht die schlechteste Idee. 🙂

Bon Appetit