Ärztevermittlung – Die Wanderung beginnt

Eigentlich ist es ein trauriges Thema, dass man in einer Gesellschaft wie unserer heutigen auf eine Ärztevermittlung zurück greifen muss, wo doch so viele offene Stellen zu besetzen sind.

Es klingt logisch, wo offene Ärztestellen sind, da kann eine Ärztevermittlung helfen. Warum sollte es in den Krankenhäusern und Arztpraxen anders zugehen als in anderen Berufssparten? Grob gesehen ist eine Agentur welche sich auf Ärztevermittlung spezialisiert hat nichts anderes als ein Headhunter Agentur. Aber da ist etwas anderes, dass mich berührt.

Irgendwie hat man selbst das Gefühl, dass der Beruf des Arztes noch immer etwas privilegiertes ist. Der Arzt, der um Menschenleben kämpft, der Arzt, der jahrelang studieren muss, um zu erkennen, dass er nichts weiß und erst durch die Praxis und noch mehr Lernen sich das so notwendige Wissen aneigenen muss, dass wir alle doch von ihm erwarten. Ja, wir erwarten viel wenn wir zum Hausarzt oder ins Krankenhaus gehen. Wir erwarten, dass uns sofort geholfen wird.

Wie sehen es denn aber die Ärzte selbst? Ist der Beruf des Arztes ein Traumberuf? Wir er von uns allen geschätzt?

Die Ärzte die ich persönlich kenne, sagen alle, dass sie ihren Beruf lieben und nichts anderes gerne machen würden. Der Beruf ist gleichzeitig Berufung. Als ich meinen Freundeskreis darauf angesprochen habe, ob sie Ärzte schätzen kam ein eindeutiges JA.

Wenn dann aber nicht das ABER wäre. Viele Ärzte müssen nicht nur zahlreiche unbezahlte Überstunden ableisten, sondern müssen noch einen Zweitjob annehmen, weil sie von dem was sie bekommen nicht leben können.

Die Frage ist nur, wie kann es sein?

Ärztevermittlung Ausland

Eine Ärztevermittlung aus dem Ausland scheint gerade so richtig im Kommen zu sein. Da wir offensichtlich einen Ärztemangel haben, suchen die Ärztevermittlung-Agenturen im Ausland nach dem geeigneten Personal. Viele der Ärzte aus Polen, Bulgarien, Spanien oder Griechenland wollen das Glück bei uns in Deutschland versuchen. Hier in Deutschland werden die Ärzte nicht nur nur besser bezahlt, sondern auch offensichtlich überhaupt. Nicht selten soll es dabei vorkommen, dass die Krankenhäuser in einigen Ländern nicht die finanziellen Mittel haben die gut ausgebildeten Ärzte zu bezahlen. Mit dieser Sicherheit locken deutsche Krankenhäuser die Ärzte zu sich und der Bedarf ist groß.

Ärztevermittlung nach Deutschland ist im kommen.

Das Problem ist allerdings all zu oft, dass die Verständigung zwischen Arzt und Patient leidet. Nur ist die Frage, wo bleiben denn die deutschen Ärzte? Will hier bei uns keiner mehr Arzt werden? NEIN, so ist es nicht. Wir haben sehr viele Studenten die an den Unis Medizin studieren und auch ihren Abschluss bestehen. Nur wie eingangs angesprochen lockt diese neuen Studenten zwar die Anerkennung aber nicht die finanzielle Anerkennung. Daher sind diese Studenten nicht selten selbst der Ärztevermittlung ins Ausland offen.

Ärztevermittlung Festanstellung

Nur wie sieht es bei einer Ärztevermittlung mit der Festanstellung aus? Das ist so eine Sache. Nicht selten werden angehende Ärzte direkt von der Uni abgeworben oder auf speziellen Messen vermittelt. Immer mit dem Ziel, dass nach der Ärztevermittlung eine Festanstellung winkt. Aber hier winkt nicht nur die Festanstellung sondern auch zahlreiche Probleme. So ist zum Einen die Fremdsprache und daraus resultierende Missverständnisse gerade im Arzt-Patienten-Verhältnis. Zum Anderen sind es die Ärzte selbst. Unabhängig von den finanziellen Möglichkeiten muss man sich dessen bewusst sein, dass sicherlich einige Ärzte, welche aus dem Ausland kommen, eine Freundin oder gar eine Familie haben. Auch diese Situation sollte sich jeder bei einer Ärztevermittlung vor Augen führen.

Ist eine Ärztevermittlung eine gute Sache

Es stellt sich also die Frage, ob eine Ärztevermittlung wirklich sinnvoll ist? Ich denke, dass es wirklich schwierig ist dies zu beantworten. JA, sinnvoll ist es. Wo Mangel herrscht, wurde und wird dieser Mangel auch ausgeglichen und warum nicht anderen die Möglichkeit bieten irgendwo anders ein neues Leben zu beginnen.

NEIN, sinnvoll ist es nicht, da man versuchen sollte auch das eigene Potential auszunutzen, das im eigenen Land schlummert. Vor allem erst dann, wenn es wirklich nur finanziellen Entscheidungen scheitert.

Ärztevermittlung sollte nicht an finanziellen Hürden scheitern
http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/329478_weltspiegel/14214750_polen-aerztemangel-kostet-menschenleben

Ich denke, dass eine Ärztevermittlung, oder generell jede Vermittlung, aus Überzeugung der eigenen Personen statt finden sollte. Sobald man versucht Ärzte aus anderen Ländern abzuwerben, dann ist es vielleicht gut für unser eigenen Land, aber was bedeutet es für die Ländern, die die Ärzte verlieren? Medizinisch und Gesellschaftlich kann dies eine Katastrophe werden.

Ärztevermittlung

Ärztevermittlung – Wo es Nachfrage gibt, da ist auch Angebot.