Wir sollten zusehen, dass Zivilcourage nicht ein Medium für das Bundesverdienstkreuz wird und erst recht nicht Angst schürt vor der Justiz.

Zivilcourage, das Bundesverdienstkreuz und der Staatsanwalt

Menschen die aufstehen und etwas unternehmen. Da gibt es einige von. Es sind Menschen die Zivilcourage beweisen, das Bundesverdienstkreuz überreichen oder den Staatsanwalt senden, weil Zivilcourage nun mal etwas gefährliches ist.

Die Nachrichten werden immer häufiger. Was einst undenkbar gewesen ist benötigt heute mediale Aufmerksamkeit, die Zivilcourage.

Die Frage die ich mir nur stelle ist, was hat die Zivilcourage, der Staatsanwalt und das Bundesverdienstkreuz gemeinsam? Nah, kommt ihr drauf?

Ich sehe den Zusammenhang wie folgt.
Was die Zivilcourage ist müssten den meisten klar sein. Jemand wird von jemanden in Bedrängnis gebracht und man kommt der hilfsbedürftigen Person zur Hilfe.

Es ist gut, dass wir couragierte Menschen unter uns haben

Die Zivilcourage

In den letzten Tag war es Tugce Albayrak, welche mutig ein paar Mädchen zur Hilfe kam, nur leider an den falschen geriet. Einem bekannten Schläger, einer der schnell dabei ist seine Fäuste fliegen zu lassen. Und auch so diesmal.

Das Bundesverdienstkreuz

Durch die couragierte Haltung von Tugce Albayrak wurden die Mädchen vor Übergriffen geschützt. Ich ziehe meinen Hut davor in so einer Situation einzuschreiten und mein Beileid an die Familie und Freunde. Denn nachdem der bekannte Täter auf Tungce einschlug viel sie so unglücklich, dass sie Tage später an einer Hirnblutung starb.

Tungce und auch andere Menschen, welche Zivilcourage bewiesen haben aber dabei starben haben oder sollen nun das Bundesverdienstkreuz bekommen. Und das auch zurecht, auch wenn es ihnen selbst und den Familie wenig hilft. Zumindest machen aber auch solche Anerkennungen auf ein immer weiter wachsendes Problem aufmerksam.

Quellen Bundesverdienstkreuz für Zivilcourage
Tugce Albayrak: http://www.dw.de/tausende-fordern-bundesverdienstkreuz-f%C3%BCr-tugce/a-18104389

Dominik Brunner: http://www.focus.de/politik/deutschland/dominik-brunner-bundesverdienstkreuz-fuer-zivilcourage_aid_441707.html

Der Staatsanwalt

Wir haben aber auch eine hässliche Seite der Zivilcourage. Oh, nein. Ich wollte nicht die hässliche Seite der Zivilcourage sagen, sondern die hässliche Seite der Justiz und des gesunden Menschenverstandes.

Ich schreibe dies absichtlich so, denn was passiert eigentlich, wenn jemand diese couragierte Haltung überleben sollte? In einigen Fällen wahrscheinlich nichts, aber in anderen Fällen steht auf einmal der Staatsanwalt in der Tür mit einer Vorladung.

Quelle Staatsanwalt statt Bundesverdienstkreuz
Frank Kanis hält einen betrunkenen Autofahrer fest
http://www.ln-online.de/Lokales/Nordwestmecklenburg/Zivilcourage-Wismarer-droht-nun-Anklage
Mann hilft einem Jungendlichen und wird von der Polizei misshandelt
http://strafblog.de/2012/04/10/in-den-medien-wird-immer-zivilcourage-gefordert-und-jetzt-sitze-ich-hier-auf-der-anklagebank/
Mann Hilft Frau mit Kinderwagen und wird angeklagt
http://www.berliner-zeitung.de/polizei/gewalt-auf-dem-s-bahnhof-15-jaehriger-tritt-gegen-kinderwagen-und-zieht-messer,10809296,29206528.html

Und noch andere Beispiele

Die Liste der Folgen einer Zivilcourage reist nicht ab. Da gab es kein Bundesverdienstkreuz sondern entweder den Staatsanwalt oder andere Grausamkeiten welche sich über alle erdenklichen Grausamkeiten ziehen.

Ein schönes Beispiel habe ich hier gefunden
http://www.larissawolf.de/2014/12/kolumne-ist-zivilcourage-ein-verbrechen.html

Selbst gewährt und von der Justiz verurteilt
http://michael-mannheimer.net/2014/12/08/rentnerin-als-fette-deutsche-hure-beschimpft-sie-muss-2700-euro-fuer-eine-ohrfeige-zahlen/

Hoffen wir doch, dass die Zivilcourage nicht von Gesetzesparagraphen ausgebremst wird. Dass eine Angst entsteht, welche uns nicht vor den möglichen körperlichen Folgen bremst, sondern der Angst ins Gefängnis oder gar sein Lebenlang für etwas gutes doch finanziell bezahlen zu müssen.

Ein Hoch auf ALLE, welche aufstehen und das Richtige tun.