You’ll never walk alone

You’ll never walk alone ist wohl die berühmteste Fussballhymne der Welt. Aber wo kommt sie her und warum ist dieser Song so berühmt geworden?

Eigentlich ist You’ll never walk alone ein inzwischen wirklich sehr alter Song und hat ursprünglich nichts mit Fussball zu tun. Er wurde noch nicht einmal in England geschrieben und trotzdem schreibt er dort Weltgeschichte.

You’ll never walk alone Musik Videos

You’ll never walk alone Songtext

When you walk through a storm
Hold your head up high
And don’t be afraid of the dark
At the end of a storm
Is a golden sky
And the sweet silver song of the lark

Walk on through the wind
Walk on through the rain
Though your dreams
Be tossed and blown

Walk on, walk on
With hope in your hearts
And you’ll never walk alone
You’ll never walk alone

Walk on, walk on
With hope in your hearts
And you’ll never walk alone
You’ll never walk alone

Geschichte zu You’ll never walk alone

You’ll never walk alone ist entgegen der Annahme, dass es eine Fussballhymne ist, in Wirklichkeit ein Stück aus dem Musical “Carousel” welches 1945 von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein II komponiert wurde.

Die, die es gewusst haben, glückwunsch. Ich zumindest war sehr verwundert.

Nur so nebenbei, im Musical “Carousel” wird eine Frau mit Kind dazu ermuntert nach dem Tod ihres Mannes tapfer zu sein.

Es stellt sich nur noch die Frage, wie wurde You’ll never walk alone zu einer Fussballhymne und warum wird diese mit dem FC Liverpool in Verbindung gebracht?

Die Antwort ist recht einfach. You’ll never walk alone wurde im laufe der Zeit oft kopiert. So auch von der Band Gerry & the Pacemakers im Jahr 1963. Damals war es in englischen Fussballstadien üblich, dass vor dem Spiel die Fans mit den neuesten Hits animiert wurden. Einer Liverpooler Legende nach, soll die Musikanlage während You’ll never walk alone lief ausgefallen sein. Da haben die Liverpool Fans angefangen diesen Song selbst zu singen. Seit diesem Tag wird vor dem Spielbeginn You’ll never walk alone von den Liverpool Fans angestimmt.

Ein weiteres Auferstehen bekam You’ll never walk alone 1989. Angelehnt an die zwei tragische Katastrophen (1985 Brand im Stadion von FC Bradfort mit 56 getöteten Menschen und die Katastrophe von 1989 im Hillsborough Stadion mit 96 getöteten Menschen ), in denen Liverpool Fans starben, beschloss der Verein zu deren Ehren die Vereinshymne mit ins Klubwappen zu übernehmen.

you'll never walk alone

you’ll never walk alone