Xanten Ausflug

Das tolle am schönen Wetter und Wochenenden ist, dass beides ideal sind etwas zu unternehmen. So diesmal ein Xanten Ausflug am wunderschönen Niederrhein.

Diesen wundervollen Sommer haben wir letztens für einen Xanten Ausflug genutzt. Wer Xanten noch nicht kennt, dem empfehle ich diese wunderschöne und sehr alte Stadt zu besuchen. Denn ein Xanten Ausflug bedeutet nicht nur irgendeine Städtetour, sondern ein Ausflug in eine Stadt mit einer über 2.000 jährigen Geschichte mit vielen Sehenswürdigkeiten und zahlreichen Erholungsmöglichkeiten. Zur Geschichte von Xanten gehört wie damals üblich war auch eine Stadtmauer, welche noch bis heute um den Stadtkern zu sehen ist.

Xanten Ausflug: Stadtmauer Xanten

Stadtmauer Xanten

Xanten Ausflug: Xantener Stadtmauer in der Nähe des Marktplatzes

Xantener Stadtmauer in der Nähe des Marktplatzes

Natürlich gehört zu einer jeden Stadt auch eine Bibliothek. Aber wenn man in einer so geschichtträchtigen Stadt unterwegs ist, dann muss die Bibliothek auch einen alten Lateinischen Namen haben: Librarium

Xanten Ausflug: Librarium

Librarium in Xanten

Zudem ist Xanten auch die einzige Stadt in Deutschland, welche mit einem “X” anfängt. Sollte ich mich aber irren, dann könnt ihr mich berichtigen.

Das Zentrum einer jeden Stadt ist natürlich der Markt. bei unserem Xanten Ausflug haben wir dann diesen wirklich schönen Hinweis gefunden, der uns darauf aufmerksam machte, dass es bis nach Santiago de Compostela nur noch 2.744 km sind 🙂

Xanten Ausflug: Xanten Marktplatz Santiago de Compostela

Xanten Marktplatz Santiago de Compostela

Der Xantener Markt ist an sich sehr schön gestaltet. Er ist schön groß und bietet genügend Platz für zahlreiche Aktivitäten, wie z.B. gemütlich in einem Kaffee sitzen und Kaffee, Sekt oder das erste Feierabend-Bierchen zu trinken.

Xanten Ausflug: Das Gotische Haus

Dieses gotische Haus ist am Xantener Markt zu finden an der Ecke Kurfürstenstraße.

Heute findet sich in diesem Haus ein Restaurant. Von außen betrachtet ist es sicherlich mal wert hier essen zu gehen, vor allem wenn die Temperaturen etwas niedriger sind. Die Speisekarte sah auch recht vielversprechenden aus.

Xanten Ausflug: Gotisches Haus in Xanten auf dem Marktplatz

Gotisches Haus in Xanten auf dem Marktplatz

Für uns war es allerdings noch etwas zu früh und wir hatte noch andere Pläne. Beim nächten Mal vielleicht.

Xanten Ausflug: Xantener Dom

Bereits vom weiten zu sehen ist der Xantener Dom. Wer einen Xanten Ausflug unternehmen sollte, wir an dieser unglaublichen Bau nicht vorbei kommen.

Der Xantener Dom oder auch Dom St. Viktor genannt wurde 1263 angefangen gebaut zu werden und es dauerte über 280 Jahre bis dieser fertiggestellt wurde.

Xanten Ausflug: Xantener Dom vom Weiten

Xantener Dom vom Weiten

Xanten Ausflug: Xantener Dom Tor

Xantener Dom Tor

Xanten Ausflug: Xantener Dom

Xantener Dom

Xanten Ausflug: Xantener Dom Wasserspeier

Xantener Dom Wasserspeier

Xanten Ausflug: Xantener Dom 1

Xantener Dom von der Seite

Xanten Ausflug: Xantener Dom Seiteneingang

Xantener Dom Seiteneingang

Auch der Xantener Dom wurde vom zweiten Weltkrieg nicht verschont. 1945 während eines Luftangriffes  stürzte das Dach des Doms in sich zusammen. Die Wiedererrichtung begann dann kurz nach dem Krieg 1947 und dauerte 19 Jahre, die wir Walter Bader zu verdanken haben. Das besondere am Wiederaufbau des Xantener Doms ist, dass die Fenster immer noch original sind, da diese vorsichtshalber während des Krieges rausgenommen und in Sicherheit gebracht worden sind. So ist ein Stück nicht wiederbringbarer Geschichte verschont worden.

Der Xantener Dom soll zudem nach dem Wiederaufbau eine Krypta erhalten haben, in dem Urnen mit Asche der Opfer des Nationalsozialismus beigesetzt sind.

Gerne wäre ich in den Dom reingegangen. Da es aber zu dieser Zeit eine Messe gab habe ich aus Respekt darauf verzichtet. Sicherlich wird sich aber dazu beim nächsten Xanten Ausflug noch die eine oder andere Möglichkeit bieten, da Xanten wunderbar in der näheren Umgebung von Dinslaken liegt.

Xanten Ausflug: Viktor von Xanten

Am Xantener Dom ist auf einer der Außenfassaden diese Statue zu finden. Sie stellt Viktor von Xanten dar, welcher im 3 Jahrhundert einen Märtyrer Tod fand, als sich seine Legion weigerte den sich den römischen Göttern zu opfern und dann alle trotzdem hingerichtet wurden. Seither gilt Viktor von Xanten als Schutzpatron Xantens.

Der Xantener Dom, welche auch St. Viktor Dom genannt wird, soll bis heute seine Gebeine in einem Schrein aufbewahren welche im Hochaltar des Doms eingebettet sind.

Xanten Ausflug: Viktor von Xanten

Viktor von Xanten

Allerdings soll auch soviel gesagt, sein, dass man sich bis heute wohl nicht sicher ist, ob mit Viktor wirklich ein einzelner Mann gemeint ist oder doch nicht eher Victor, dass im lateinischen Sieger bedeutet. Die Frage wäre dann nur, welche Gebeine im Hochalter zu finden sind. Aber auch entstehen Mythen und Legenden.

Xanten Ausflug Südsee

Nach einem schönen Spaziergang durch die Xantener Altstadt und dem Besuch der Kirche … haben wir uns gedacht, dass wir den restlichen Tag an der Xantener Südsee entspannen könnten.

Xanten Ausflug: Xantener Südsee vom Parkplatz

Xantener Südsee vom Parkplatz

Und ja richtig, Xantener Südsee nicht die wahrscheinlich bekanntere Nordsee. Das Tolle an der Xantener Südsee ist, dass sie nicht so überfüllt war und somit man sich so richtig entspannen konnte. Und am aller besten entspannt man sich bei einer Tretboot fahrt 🙂

Xanten Ausflug: Mit dem Tretboot auf der Xantener Südsee

Mit dem Tretboot auf der Xantener Südsee

Wir haben wirklich ein super Wetter gehabt. Daher haben wir vorsorglich noch 2 Flaschen Wasser mit gehabt, die auch recht schnell bei der Hitze ausgetrunken wurden. Nach einiger Zeit dachten wir uns, dass wir jetzt eine leckere Kleinigkeit zu uns nehmen konnten mit einem schönen gekühlten Eistee. Auch hier lässt die Xantener Südsee keine Wünsche offen. Direkt am kleinen Hafen ist die hier die Plaza del Mar zu finden und ein echter Geheimtipp für alle die zum ersten Mal in Xanten sind. Hier für euch alle die richtige Adresse:

Restaurant Plaza del Mar
Salmstr. 30
46509 Xanten

Xanten Ausflug: Plaza del Mar in Xanten

Plaza del Mar in Xanten

Lasst euch aber nicht von den leeren Tischen täuschen. Zu dieser Zeit saßen die ALLE Gäste auf der riesigen Terrasse, welche mit riesigen Sonnensegel für ausreichend Schatten sorgte.

Gerade für Familien ist ein Xanten Ausflug an die Südsee ein absoluter Tipp.

Ein Xanten Ausflug kann so viel mehr bieten

Obwohl die Xanten selbst nur ca. 23.000 Einwohner hat und man eigentlich denken müsste, dass es sich um ein kleines Städchen handelt, dann irrt man sich. Xanten hat wirklich sehr viel zu bieten und ist mit nur einem einzigen Tagesausflug nicht zu erkunden.

Zahlreiche Bauten, Gärten, Naherholungsmöglichkeiten und vor allem Kulturelle Veranstaltungen bieten nicht nur den Einwohnern Xantens sondern auch den Touristen. Vor allem sind hier die Xantener Sommerfestspiele zu erwähnen, welche jedes Jahr zwischen Juni und August statt finden. Gerade im archäologischen Park werden z.B. Opernstücke im alten Amphitheater aufgeführt.