Wunderbare Unterschiede zwischen Verspätungen und eigentlich viel mehr

Wir kennen sie doch alle, die Unterschiede zwischen Verspätungen und generell die Unterschiede in den Unterschieden weil es eben Unterschiede sind.

Wenn Unterscheide den Unterschied ausmachen und am ende des Tages keiner mehr weiß warum und wieso, dann hat man das erreicht was vielleicht so eigentlich gar nicht wollen:

Intranzparenz, Wut, Ratlosigkeit, Resignation

Ich habe einen wunderschönen Artikel “Wir müssen miteinander reden, nicht gegeneinander (A. Yeboah)”  von Bianca Kliese in ihrem Blog Das Motto des Tages gelesen, im welchen es um eine Konversation im Zug zwischen dem Schaffner und einer älteren Frau geht und um die Tatsache, dass die ältere Frau zwar ein Ticket besitze aber im Falschen Zug sitze. Hier die geschilderte Konversation:

Er:  Sie sitzen im falschen Zug.

Sie: Der fährt doch nach Hildesheim.

Er:  Ja, aber sie hätten den nicht nehmen dürfen. Sie haben einen Spartarif gebucht und der ist Zuggebunden.

Sie: Das ist doch aber der Zug nach Hildesheim.

Er:  Ja, aber sie dürfen den nicht nehmen. Sie dürfen nur in einen anderen Zug außer dem Gebuchten steigen,  wenn wir Verspätung haben.

Sie: Dieser Zug hatte doch aber 5 Minuten Verspätung. Deshalb habe ich den in Frankfurt bekommen. Ich kam an, dieser stand aufgrund der Verspätung noch da. Ich bin eingestiegen. Also bin ich doch richtig.

Er:  Ich rede aber doch von einer anderen Verspätung.

Sie: Gibt es denn Unterschiede zwischen Verspätungen?

Tarif-Wahnsinn führt zum Wahnsinn

Tja, da haben wir die Unterschiede zwischen Verspätungen. Aber eigentlich geht es in meinem Artikel darum, dass viele große Konzerne und auch immer mehr mittelständische und kleine Firmen so viele Sondertarife haben, dass der normale Menschen inzwischen keine Chance hat sich da zurecht zu finden. Ich frage mich gar ernsthaft, ob die Angestellten selbst eine Übersicht über die verschiedenen Pakete habe, welche ihr Arbeitgeber anbietet?

Bankangestellte müssen nicht umsonst ein Beratungsprotokoll führen

Vor vielen Jahren, als noch sehr junger Mann, habe ich auf meiner ersten Zugfahrt teuer erfahren müssen, dass es neben den verschiedenen Tarifen der Bahn auch noch zusätzliche unterschiedliche Bereiche existieren. Sobald der der Zug den einen Bereich verlässt gilt ein neuer Tarif. Da ist das von mir damals genutzte 4er Ticket komplett wertlos gewesen.

60 deutsche Mark Strafe trotz einem gültigen Bahnticket aber leider für den falschen Bereich

Natürlich kann jetzt gesagt werden, tja, hättest du dich informiert. Aber mal im Ernst. Wer will sich bei der Bahn an den Informationsschalter stellen, wo die Warteschlange exorbitant lang, falls der Schalter dann überhaupt besetzt ist? Dafür existieren doch die zahlreichen Fahrscheinautomaten, falls sie ebenfalls funktionieren.

Ich komme aus einer kleinen Stadt und erlebt habe ich vor allem während meines Studiums so einige super merkwürdige Situationen sowie Ratlosigkeiten

Der Tarif (Paket) Wahnsinn lässt sich in unserem täglichen Leben überall erkennen. Sei es bei der Bank mit den zahlreichen Investmentstrategien, Kreditbeanträgen für das Haus oder Auto, Telefonie- sowie Internetpakete, von Versicherungen kaum zu schweigen (vor allem privat Versicherte müssen hier einen echten Marathon hinlegen bevor es überhaupt zu einem vielleicht Vertragsabschluss kommt).

Den Markt regulieren zu wollen und mit Geboten und Verboten sowie immer neuen Spartarifen zu locken, auch wenn es sich eigentlich um keine handelt, da Marketingtechnisch die normalen Tarife mit Absicht teurer gestaltet werden, damit der Spartarif auch nach einem Spartarif aussieht, ist meiner Meinung der falsche Weg.

Das Leben könnte so einfach sein

Könnte es sein, dass wir die Verbraucher, die mit den vielleicht gesundem Menschenverstand, diesen Wahnsinn eigentlich nicht haben möchten? Könnte es vielleicht zu einfach gedacht sein, dass wir uns “Einfachheit” wünschen würden? Warum überhaupt so viele unterschiedliche Regionen bei der Bahn? Warum kann eine Fahrt von A nach B nicht überall gleich viel kosten und die Tickets in allen Regionen ihre Gültigkeit haben? Warum gibt es bei den Versicherungen nicht einen Tarif für alle Menschen, welches jedem das bietet was er gerne hätte. Gesund zu werden und nicht unterscheiden zu müssen ob die Chefarztbehandlung doch besser ist als sich von den anderen Ärzten behandeln zu lassen. So als ob die anderen Ärzte reine Alibiärzte wären.

Vielleicht ist es der Wahnsinn, der den Wahnsinn zur Realität werden lässt und an sich knechtet.

Es stellt sich nurn die Frage, ob es nun einen Unterschied zwischen Verspätungen gibt? Ja, den gibt es, aber keiner kann es einem erklären. Aber es gibt ihn, den Unterschied.

Unterschiede zwischen Verspätungen

Ja, es gibt die Unterschiede zwischen Verspätungen, nur keiner ist in der Lage diese zu benennen.