Wollen wir insgeheim ausspioniert werden?

Die amerikanische National Security Agancy (NSA) mit seinem PRISMA Projekt und jetzt auch der Britischen Geheimndienst mit seinem TEMPORA Projekt spionieren Daten im Internet aus. Aber wollen wir es nicht im Endeffekt?

Ganz schön spannende Tage in den letzten Tagen rund um das Thema Geheimdienste und Ausspionierung.

Das es Geheimdienste gibt, wissen wir nicht erst seit der Stasi Zeit. Wir haben hier die KGB, CIA, BND und noch viele weitere.

Der Job von Geheimdiensten ist wie man vermuten kann geheim aber er soll dafür Sorge tragen, dass er sein Land und Bürger schützt. Und das wird geduldet, zumindest dringen kaum Informationen nach draußen.

Jetzt aber scheint sich das Blatt zu wenden, seitdem Edward Snowden das Projekt PRISMA aufgedeckt hat und noch darüber hinaus berichtet, dass PRISMA nichts im Vergleich zum britischen Projekt TEMPORA ist.

Beide Abhör-Projekte lesen nicht nur mit sondern speichern die Daten für später. Beide Abhör-Projekte spähen nicht nur die Daten ihrer eigenen Landsleute aus, sondern die der Menschen weltweit.

Die Empörung in der deutschen Bevölkerung ist groß.

Ja, wir sind alle entsetzt darüber, was sich andere erlauben. Die Privatsphäre ist eines der höchsten Güter. Und eigentlich müsste man auch erwarten, dass unsere Politiker hier etwas unternehmen. Zu hören ist allerdings recht wenig.

Vielleicht hört man deswegen nichts, weil es insgeheim gewollt ist, dass andere Nationen diese Aufgabe übernehmen. Und ich meine hier nicht nur unsere Politiker sondern auch wir Bürger, so verrückt sich das anhören mag.

Zitat aus dem Spiegel vom 17.06.2013
“In fast allen großen deutschen Terrorverfahren des vergangenen Jahrzehnts haben Hinweise der NSA eine Rolle gespielt.

Wollen wir Bürger nicht, dass wir beschützt werden? Natürlich wollen wir das. Wir genießen noch immer in Deutschland und in vielen anderen westlichen Ländern dieser Welt eine der höchsten demokratischen Prinzipien.

Ich frage mich aber auch, warum wir so darüber empört sind, dass unsere Mails und Chats mitgelesen werden? Ist dies nicht bei der Post gang und gäbe, dass verdächtige Pakete und Brief aufgemacht werden, um deren Inhalt zu überprüfen?

Neue Medien bringen uns neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Wir werden offener und tauschen über das Internet mit Hilfe von Sozialen Kanälen und Blogs alles aus. Sind wir dann im Endeffekt nicht selber daran Schuld, dass wir so viel von uns preisgeben?

Vielleicht hat unsere Bundeskanzlerin Frau Merkel recht, dass wir uns noch im #Neuland befinden! So sehr ich diese Aussage belächelt habe, so sehr verstummt mein Lächeln inzwischen, wenn ich meine Gedanken über Neuland, Internet und Spionage weiter denke. Vielleicht müssen wir alle erst lernen mit den Medien vorsichtig umzugehen. Denn technologisch sind wir definitiv kein #Neuland, aber mit unserem sorglosen Verhalten schon.

Vielleicht wollen wir aber auch, dass andere mitlesen.

Wollen wir insgeheim ausspioniert werden?

Wollen wir insgeheim ausspioniert werden?