Wird es Zeit für eine neue Waschmaschine?

Wenn die Waschmaschine einmal bockt, dann stellt man sich die Frage, ob man darüber nachdenke sollte in Zukunft sich eine Neue anzuschaffen. Was sind nur die entscheidenden Kriterien bei einem Neukauf einer Waschmaschine?

Vor einigen Tagen ist mir fast das Herz in die Hosen gerutscht. Als ich die Wäsche aus der Waschmaschine zum trocknen aufhängen wollte sah ich, dass der Schleudervorgang noch gar nicht durchgeführt worden ist und auch das Wasser noch immer in der Trommel war.

Ein Traum für jeden so eine Situation. Vor allem wenn das Teil auch bereits etwas älter ist. Nun ja. Der erste Schritt, so denke ich es mir zumindest, ist die Waschmaschine nochmal auf nur Abpumpen zu stellen und dann mal abwarten. Leider ist auch hier nichts passiert, was mich noch mehr geärgert hatte. Gut, dass sich die Hersteller von Waschmaschinen den Flusenfilter ausgedacht haben.

Der Flusenfilter befindet sich in der Regel immer vorne unten.

Da ich den Flusenfilter bereits seit längerer Zeit nicht gereinigt hatte, habe ich mir gedacht, dass daran evtl. das Problem liegen könnte. Also, einen schönen Eimer zur Hilfe genommen, den Flusenfilter aufgeschraubt und zack, strömte das Wasser nur so raus. Schade nur, dass der Eimer vom Volumen (10 Liter) nicht ausgereicht hatte. Gut, dass sich unsere Waschmaschine im Kellerbefindet und das ganze ausgeströmte Wasser auf den Kellerboden verteilt hatte, wo es zum Glück zu keinen Schäden kam. Im Endeffekt habe ich jetzt zumindest ein Gefühl, wie viel Wasser sich in meiner Waschmaschine befindet, wenn es nicht abgepumpt wird. Also ca. 4 Eimer bekomme ich locker hin.

Muss ich mir jetzt eine neue Waschmaschine kaufen

Die gute Nachricht ist nun, dass meine Waschmaschine wieder funktioniert. Obwohl ich bemerken sollte, dass der Flusenfilter überhaupt nicht voll gewesen ist. Eine schlechte Nachricht habe ich nicht, aber ich stelle mir jetzt bereits die Frage, wann wir selbst einen neue Waschmaschine benötigen und für welche würde ich mich entscheiden?

Wenn eine neue Waschmaschine dann

Ich bin mit meiner Waschmaschine (Frontlader) durchaus zufrieden. Sie ist ein steter Freund, welcher im wahrsten Sinne die Drecksarbeit macht. Aber ich hatte auch einmal eine Toplader und ich muss sagen, dass mir dieser weit aus mehr zusagt. Womöglich wird es in Zukunft ein sehr ausschlaggebendes Kriterium sein. Dann finde ich, dass unsere Waschmaschine viel zu groß vom Fassungsvolume für einen Zwei-Personen-Haushalt ist. Auch das wird eines der Kriterien sein. Und da ist auch das übergroße Thema Energiesparsamkeit. Auf www.waschmaschinentest.net habe ich neulich gelesen, dass die Waschmaschine zu DEM ENERGIEFRESSER schlechthin im Haushalt gehört. Und ja, auch bei uns läuft die Waschmaschine oft. Da sie inzwischen ein paar Jahre auf dem Buckel hat, wird auch dieses Kriterium für einen möglichen neuen und auch baldigen Kauf entscheiden.

Womit ich bei Waschmaschinen überhaupt nichts anfangen kann sind allerdings die ganzen Hersteller. Natürlich kenn ich hier Miele, Bosch, AEG oder Siemens. Dass Samsung auch Waschmaschinen herstellt war mir allerdings neu. Wahrscheinlich bekommt die Samsung Waschmaschine zukünftig eine eigenen Internetverbindung und lässt sich über ein Samsung Smartphone steuern 😉

Kein Kriterium ist auch die gesamt Größe der zukünftigen Waschmaschine. Da denke ich, dass bei den meisten diese im Keller steht und ausreichend Platz haben müsste. Wobei ich hier nicht die Personen ansprechen möchte oder auch dazu gehöre, welche unbedingt eine Mini Waschmaschine benötigen.  Aber nun denn. So auch die Garantie, auch wenn es einem ein gutes Bauchgefühl gibt. Aber ich musste noch nie eine Waschmaschine reparieren lassen.

Das absolut größte Argument wird aber der Preis sein. Wie so viele will ich keine Unsummen investieren, aber ich möchte auch nicht einen Zappelphilip kaufen, welcher mir den letzten Nerv raubt. Warten wir es doch dann einfach einmal ab. Jetzt fängt die Zeit an, langsam den Markt zu beobachten und vielleicht doch bei einem entsprechenden Angebot zuzuschlagen.

Was sind denn so eure Kriterien?