Wie viel steckt in Made in Germany drin?

Wir wissen, dass viele Unternehmen im Ausland produzieren lassen. Da fragt man sich dich, wie viel von Made in Germany ist in Produkten noch wirklich drin?

Uns wurde über Jahrzehnte eingetrichtert, dass Produkte, unsere Produkte, Made in Germany Produkte, von der Qualität das Beste sind. Wenn ein Produkt dieses Siegel trägt, darf der Verbraucher in der Welt sich sicher sein, dass die Deutschen es ordentlich zusammengebaut haben.

Aber ist Made in Germany wirklich Made in Germany?

Made in Germany

Haben wir uns nicht alle mal gedacht, dass Made in Germany nicht mehr Made in Germany ist?

Und da ist der Trugschluss. Nicht dass die Produkte fehlerhaft wären, zumindest in der Regel. Viele vermeintliche Made in Germany Produkte werden gar nicht in Deutschland produziert. Im Zeitalter der Globalisierung suchen Unternehmen nach billigen Arbeitskräften in anderen Ländern wie China, Thailand, Indien und Co. Ganze Produktionsfabriken werden dort erstellt und mit denen Produkte mit dem Hinweis Made in Germany.

Was für eine Täuschung des Verbrauchers!

Jeder gesunde Menschenverstand würde jetzt sagen, hmmm, dort müsste eigentlich Made in China/Thailand/Indien/… stehen. Das sehen wohl aber nicht die Damen und Herren Entscheider und Verbraucherschützer nicht so. Aber vielleicht wird es nur eine Frage der Zeit sein, bis hier ein Umdenken einkehrt. So wie wir es momentan in der Lebensmittelindustrie erleben, wo dem Verbraucher genau aufgezeigt werden soll, was für ein Lebensmittelprodukt er gerade kauft.

Zumindest gibt es in der Lebensmittelindustrie Ansätze. Umgesetzt wurde es noch lange nicht.

Würde sich etwas im Kaufverhalten ändern, wenn anstelle von Made in Germany jetzt auf einmal Made in China/Thailand/Indien/… stehen würde? Ich persönlich denke, dass sich nichts ändern wird. Ich wüsste nicht, wann ich das letzte Mal zu einem Produkt gegriffen und explizit nach dem Made in Germany Siegel gesucht habe. Ich denke auch, dass es den meisten Konsumenten so ziemlich egal ist wo das Produkt hergestellt wurde.

Hauptsache das Produkt ist günstig, da Geiz noch immer leider Geil ist.

Wer will denn schon wesentlich mehr für das selbe Produkt bezahlen, als er es gewohnt ist. Und die Preise würden sicherlich steigen, da wir hier in Deutschland mit einem Tageslohn von wenigen Euro einfach nicht überleben könnten.

Die Frage die sich nun stellt ist – Was muss sich ändern?

Da sehe ich folgende 3 Möglichkeiten:

  1. Nichts, da es uns in unserer Fantasiewelt gut geht und uns an nichts mangelt außer der Aufgeklärtheit.

  2. Wir bestimmen, dass Made in Germany erst dann verliehen werden soll, wenn es auch komplett in Germany hergestellt wird und nicht nue zu irgendwelchem Teil.

  3. Wir verzichten auf territoriales Denken und machen den nächsten Schritt in die Zukunft und fangen an, global aufgeklärt zu denken mit neuen Weltordnungen.

Also mir persönlich gefällt Variante 3 ganz gut. Stellen wir uns nicht seid längerer Zeit die Frage, was nach unserer jetzigen Staaten-Demokratie kommt?  Vielleicht eine Art Weltregieriung in unserer globalisierten Welt, welche die gesamte Menschheit wählt?

Witziger weise lässt sich das Siegel Made in Germany aber auch immer seltener finden. Sogar auf Produkten, wo man es gerade erwartet hätte, da es nichs deutsches als da gibt. Ich meine hier unser Bier, welches nach dem deutschen reinheitsgeboht (wodrauf wir auch soooo stolz sind) das Bier brauen. Ich verzichte an dieser Stelle auf Beweisfotos, nicht das sich irgendeine Biermarke meldet 😉 aber ihr könnte es bei nächste Getränkemarktbesuch überprüfen.