WhatsApp – Für 19 Milliarden verkauft obwohl nur mit 1,5 Milliarden bewertet

So manche Zahlen lesen sich vollkommen klar und dann sind da diese anderen Zahlen, wo sich jeder fragt, warum?

Inzwischen muss es jeder mitbekommen haben, dass der Nachrichtendienst WhatsApp von facebook für sagenhafte 19 Milliarden Dollar gekauft wurde. Wieder einmal eine Firma, welche bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen Gewinn erzielen konnte. Viel brisanter ist allerdings, dass WhatsApp (wurde erst 2009 gegründet) mit zuerst 250.000 Dollar gestartet ist, 2008 8 Millionen Dollar durch Investoren zugeschossen bekommen hat und 2013 dann noch einmal 52 Millionen Dollar.

Das 12fache des Firmenwertes.

Analysten gingen bei der letzten Investition in 2013 von einem Firmenwerkt von 1,5 Milliarden Dollar aus. Also stellt sich nun die Frage, warum kauft Facebook eine Firma für den ca. 12fache des letzten Firmenwertes ab? Was weiß Facebook mehr als alle anderen?

Was weiß facebook?

Eines ist momentan für facebook klar. Um zu wachsen braucht facebook mehr User. Mehr User bedeuten mehr Seitenaufrufe, mehr Seitenaufrufe bedeuten nicht nur noch mehr Daten über den User sondern auch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf Werbung zu klicken. Also eigentlich genau das, was WhaptApp nicht will. Den User mit Werbung pentrieren.

Also nochmal. Wie will facebook diese unglaubliche Summe wieder einspielen, wenn nicht durch Werbung? Hierzu stelle ich meine drei Theorien auf:

  1. WhatsApp wird demnächst eingestellt und in facebook übernommen.

  2. WhatsApp hält Patente, welche für facebook wichtig sind.

  3. facebook wird demnächst eingestellt und in WhatsApp übernommen.

Punkt 3, auf jeden Fall Punkt 3. Warum fragt ihr euch? Weil wir es so irgendwie leid geworden sind in sozialen Netzwerken herum zu surfen und Essen oder dämliche Posts der Anderen sich durchzulesen. Wir wollen keine weiteren Spiele und Event Einladungen mehr bekommen. Wir haben alle das Gefühl, nicht mehr alles mit jedem teilen zu müssen und dass uns die sozialen Netzwerke eigentlich mehr abnerven. Vielleicht ist es das der Grund, warum facebook so viele Nutzer verliert und auf Zukäufe angewiesen ist.

Aber Wachstum um jeden Preis?

Vielleicht überdenkt gerade facebook auch seine Ausrichtung und kehrt dem gesamten Rummel um Bilder, Videos und Bewegungsprofile dem Rücken und kehrt zur eigentlich Kernidee zurück. Einfach einen Kanal zu haben ganz allein nur unter Freunden.

OK, Back to the Roots wird es wohl nicht geben. Aber warum nicht mal träumen?

facebook kauft whatsapp für das 12fache

Warum kauf facebook whatsapp für das 12fache der Firmenbewertung?