Wer betrügt der fliegt – aber leider nicht jeder

Neue alte politische Töne. Wer betrügt der fliegt klingt doch eigentlich ganz gut, aber wenn man genauer hinschaut, dann sollte es nicht nur für Ausländer gelten sondern gerade für die Betrüger im großen Stil.

Die CSU in Bayern lehnt sich mit ihren Äußerungen oft und mehr als es gut für sie ist aus dem Fenster. So warb sie mit dem Slogen “Wer betrügt der fliegt” anfang 2014 gegen den damals bekannt Sozialtourismus. Es ging also nicht viel weniger darum, dass denen, die nach Deutschland einreisen Sozialleistungen verwerrt bleiben sollen, wenn sie dabei betrügen.

Wenn man ganz leise in sich hinein horcht, ist eigentlich damit gemeint, dass keinem Ausländer Sozialleistungen gezahlt werden sollten.

Wer betrügt der fliegt und das ist gut so

Und ja, ich bin der Meinung, dass wenn einer falsche Angaben macht. Wenn jemand sich bewusst zu Lügen entscheidet, um sich hierdurch Vorteile zu verschaffen, dem soll in Zukunft so viel verwehrt werden, bis seine Schuld als beglichen angesehen wird.

Ein Sozialtourismus sollte unterbunden werden, es sei denn, die Finanzierung kommt vollständig aus EU Töpfen inkl. der Kosten für die Mitarbeiter.

Natürlich sollten aber auch solche Meinungen wie “Wer betrügt der fliegt” auch relativiert oder zumindest verdeutlicht werden. Da ich selbst ein absoluter Fan der EU bin sollte es doch möglich sein, ohne große bürokratische Hürden, seinen Arbeitsplatz einfach ins Ausland zu verlagern. Das starre Denken in Nationen muss doch einfach auslaufen. Es ist im Zeitalter der Globalisierung einfach nicht mehr Zeitgemäß. Demzufolge gehört es auch dazu, dass Menschen die in Not geraten sind auch zu helfen. Aber vielleicht ist hier meine Menschlichkeit zu großherzig als das politische Denken.

wer betrügt der fliegt

Gerade die, die es am schlimmsten trifft, könnten noch weiter bestraft werden. Wer betrügt der fliegt ist richtig, aber warum sollen dabei nur Ausländer betroffen sein?

Also ist es nur eine Kostenfrage bei, wer betrügt der fliegt?

Denn das politische Denken muss nach dieser Aussage sein, dass generell eine Abneigung gegen Ausländer besteht oder dass die Kosten die hierfür aufberappelt werden müssen doch mehr als nur hoch sind.

Und wir sollten uns alle folgendes fragen. Wer Sozialleistungen empfangen muss, den hat das Leben bereits hart getroffen. Zumindest stelle ich es mir so vor. Es sind also gerade die Menschen, welche Hilfe benötigen. Und wenn diese Menschen auch noch Ausländern sind, welche dazu bereit sind ihre Freunde, Familien und ja sogar Kinder zu verlassen, dann versuche ich mir gerade jetzt vorzustellen, welche unmenschlichen gesetzlichen Entscheidungen wir gerade hier zu treffen versuchen. Wann haben wir verlernt Mensch zu sein und Hilfe anzubieten?

Ich gebe dir keinen Fisch, sondern bringe dir das Angeln bei.

Ich habe versucht herauszufinden, wie viel Armutsmigration den deutschen Staat tatsächlich kostet. Konnte allerdings keine Zahlen finden. Lediglich, dass in der nächsten Zeit bis zu 200 Millionen Euro den Kommunen zusätzlich zur Verfügung gestellt werden sollen. Vielleicht hat einer der Leser hier einen Link Tipp.

Wer betrügt der fliegt solange er nicht in der Politik ist

Das ist eh ein Thema, das mich unglaublich beschäftigt. Um mit den Worten von Josef Ackermann es auszudrücken, denke ich dass es sich hier um Peanuts unterhalten wird. Klar ist die Zahl von allein 200 Millionen Euro riesig. Aber seien wir doch ganz ehrlich. Im Vergleich zu den Summen, welche für die letzten Katastrophalen Baumaßnahmen (Berliner Flughafen [mehrere Milliarden Euro teurer und die Fertigstellung ist noch ungewiss], Hamburger Elbphilharmonie, Stuttgart21, …) versenkt worden sind, dann ist dieser Betrag doch im Vergleich ganz klein. Gerade zu mickrig. Und hier sprechen wir nur von 3 Projekten. Wo bleibt denn hier die Kampfansage, wer betrügt der fliegt? Offensichtlich können wir uns gegen schwache und hilflose noch immer durch Maßenpropagande durchsetzen. Wer soll sich denn schon wehren können? Wir können in unserem demokratischen Staat noch nicht mal denen die Stimme verleihen, sich zu ihrer aussichtslosen Situation zu äußern. Weder in den Nachrichten oder sonst wo. Dabei hören wir nichts mehr von denen, die richtig viel betrügen und das auf Kosten der Steuerzahler, so wie bei der CSU in Bayern und deren Vetternwirtschaft.

Quelle: Vetternwirtschaft in der CSU
http://www.taz.de/!114848/
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/csu-und-seehofer-in-turbulenzen-wegen-hoeness-und-familienjobs-a-896257.html
http://www.tagesspiegel.de/meinung/vetternwirtschaft-in-bayern-csu-landtagsfraktionschef-schmid-tritt-zurueck/8124546.html

Die Köpfe sind noch alle da und verdienen irgendwo ein paar Euros (oder ein paar mehr Euros) auf der selben oder einer anderen Position.

Wer betrügt der fliegt. Ja, ich bin dafür. Schade nur, dass es nicht alle trifft.

Kein Mensch ist illegal