Lasst euch dieses wunderbare Walnuss Kastanien Baguette schmecken.

Walnuss Kastanien Baguette

Das Leben eines Bäckers muss wunderbar sein. Jeden Tag wunderbare Brotleibe backen und uns allen ein Lächeln zu entlocken.
Ok, vielleicht ist dies etwas zu romantisch beschrieben, aber privat backe ich noch immer selbst am liebsten für meine Liebsten. Heute war es ein Walnuss Kastanien Baguette, welches wir in einer wunderbaren leichten Kombination mit einem Pilz-Pesto und gebackenen Tomaten mit Knoblauch und Olivenöl genossen haben. Hmmm, ich liebe leichtes Essen und vor allem Baguetts mit ausgefallenen Dips.

Zutaten für das Walnuss Kastanien Baguette

Ich bin persönlich der Meinung, wenn man so etwas besonderes wie das Walnuss Kastaninen Baguette macht, dann natürlich immer für sich selbst 🙂 . Aber natürlich auch, wenn man gute Freunde und die Familie zu sich einlädt. Dann werden auch gleich mehr Baguettes benötigt, deswegen habe ich dieses Walnuss Kastanien Baguette Rezept für mindestens 6 Personen aufgeschrieben:

100g Kastaninenmehl
300g Dinkelvollkornmehl
300g Weizenvollkornmehl
150g Sauerteig
1x Würfel Hefe
280g Walnüsse
3 EL Walnussöl
Salz

Walnuss Kastanien Baguette Zutaten für das Rezept

Die Zutaten für das Walnuss Kastanien Baguette lassen sich am besten alle im Bio Laden besorgen.

Zubereitung

Das Rezept für das Walnuss Kastanien Baguette ist super einfach, obwohl es von der Überschrift her kompliziert und aufwändig klingt.
Zu aller erst werden die vielen verschiedenen Mehlsorten gemischt und gesalzen. Währenddessen wird der Würfel Hefe im lauwarmen Wasser aufgelöst und anschließend mit dem Sauerteig zum Mehl hinzugefügt und so lange geknetet, bis dieser schön glatt wird.
Anschließend wird der Teig ca. 2 Stunden an einem warmen Ort in Ruhe gelassen, damit dieser aufgehen kann.

Walnuss Kastanien Baguette Teig

Der Teig wird nicht so glatt werden wie bei einem normalen Baguette.

 

Anschließend werden die Walnüsse (wurde natürlich vorher zerkleinert) mit dem Walnussöl in den Mehlteig hineingeknetet und in 4 Baguettes geteilt und für ca. weitere 45 Minuten gehen zu lassen. Inzwischen wurde der Backofen auf 200° vorgeheizt und die 4 Baguette Stücke auf Backpapier (oder einer Mehlschicht) im Backofen solange gebacken, bis sie durch sind. Das Walnuss Kastanien Baguette wird am besten, wenn ihr in den Backofen auch Wasser in einer Feuerfesten Schale gebt. Das Wasser verhindert, dass das Baguette austrocknet.

Ein Baguette ist fertig gebacken, wenn ihr ein Messer in das Baguette stecht
und beim herausziehen kein klebriger Teig hängen bleibt

So sieht das Walnuss Kastanien Baguette aus

Und auf dieses Walnuss Kastanien Baguette könnt ihr euch freuen. Es ist super lecker und mit zahlreichen Dips einfach nur der perfekte Begleiter durch einen geselligen Abend.

Walnuss Kastanien Baguette zum genießen

Lasst es euch schmecken.

Walnuss Kastanien Baguette mit gebackenen Tomaten, Paprika und Pilz Pesto

Mit einem Pilz Pesto sowie gebackenen Tomaten mit Paprika lässt sich dieses Walnuss Kastanien Baguette wunderbar genießen.