Verräter oder Held – Bradley Manning

Wenn die Zeit gekommen ist Entscheidungen zu treffen, dann machst du entweder alles richtig oder aber auch alles falsch. Bist für die Einen ein Verräter für die Anderen aber ein Held. Der Fall Bradley Manning.

Diese Frage wird sich gerade gestellt, was davon Bradley Manning ist? „Privat First Class“ (Obergefreiter) Bradley Manning ist US Soldat, gerade erst 25 Jahre alt, hat bereits im Irak gedient und steht in seinem Heimat Land vor Gericht, dass die schwere Aufgabe klären muss ob er ein Verräter oder doch ein Held ist. Eine wahrlich schwere Aufgabe für die Richterin Denise Lind.

Vielleicht eine viel zu öffentlich politisch konservative Prozess und somit Druck auf die Richterin.

Die Tat von Bradley Manning

Die Frage ist nur, was hat dieser arme Bradley Manning begannen, dass man sich die Frage ob Verräter oder Held überhaupt stellen muss?

David Coomb, der Anwalt von Bradley Manning sagt, dass am Heiligabend 2009 seine Kameraden im Irak ausgelassen gefeiert haben, dass kein Soldat verletzt oder getötet wurde. Ihm selbst war nach feiern nicht zu mute, da er daran denken musste wie das Auto einer irakischen Familie von einer Rakete zerstört wurde.

Dieses Ereignis war eine Kehrtwende für Bradley Manning. Ihm ist klar geworden, dass irgendetwas nicht richtig sein kann. Er hat sich offensichtlich mit der Frage auseinandergesetzt, ob der Irak Krieg überhaupt richtig ist und dann auch noch einige Gräueltaten.

Seit dieser Zeit sammelte Bradley Manning Informationen die er an die Plattform WikiLeaks von Julian Assange weitergegeben hat. Informationen die bestimmt auch hochbrisant gewesen sind und so auch nie an die Öffentlichkeit gekommen wären. Für die Einen ist daher Bradley Manning ein Held, der keine Risiken kennt die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.

Das sehen viele Anderen natürlich ganz anders. Für sie ist er nichts anderes als ein Verräter, der in einer Zeit des Krieges Informationen weitergegeben hat und somit seine Einheit, Kameraden und sein Land verraten hat.

Bradley Manning und die geheimen Dokumente

Welche geheimen Dokumente Bradley Manning überhaupt gesammelt hat, wissen wahrscheinlich nur eine Hand von Menschen. Ein Video dass er wohl weitergegeben hat ist dieses hier.

In diesem Video sterben Menschen. Es sind zwei Reporter und ein paar Zivilisten. Selbst Kinder werden hierbei verletzt.

Sollte es zu einer Verurteilung kommen, dann will David Coomb die Anklage zumindest abmildern, indem er klar macht, dass viele der Informationen nicht mehr so hochgeheim sind.

Bradley Manning

Bradley Manning – Verräter oder Held?

Wer ist eigentlich Bradley Manning

Kaum zu glauben, aber Bradley Manning erst ein US Soldat mit Kriegserfahrung und gerade mal 1,57 m groß. In der Schule war er wohl immer gut gewesen aber offensichtlich hatte er immer ein paar Probleme gehabt. Daher schlug sein Vater ihm vor, dass er der Armee beitreten soll, um endlich ein paar Strukturen in seinem Leben zu erhalten. Dafür, dass er Homosexuell ist und auch so lebt, wird er in der Armee aufgenommen. Er wird allerdings dazu gezwungen sich unter seinen Kameraden nicht zu outen.

Als er aufgeflogen ist, dass er Dokumenten weiter gegen hat wird er für 10 Monate in Haft gesetzt. Bis heute bezeugt er seinen Gerechtigkeitssinn damit, dass er geglaubt habe, die Öffentlichkeit mit diesen Informationen wachzurütteln.

Bei einer Verurteilung drohen Bradley Manning jetzt ca. 20 Jahre Haft. Die Welt ist gespannt, wie das Gericht um Denise Lind entscheiden wird. Aber vielleicht zählt er jetzt bereits zum Helden im Alltag. Eben zu den ganz besonderen Helden die es wagen gegen den Strom zu schwimmen.