Unterwerfung von Michel Houellbecq

Unterwerfung von Michel Houellbecq

Mit Unterwerfung ist Michel Houllbecq nun auch zu mir durchgedrungen und ich war wirklich gespannt, was in diesem Buch so geschrieben steht, dass die Medien so in Aufruhr gebracht hatte.

Zwar habe ich diese Buch seit längerer Zeit aber ich bin erst jetzt dazu gekommen es auch zu lesen. Es ist nicht unbedingt die erzählte Geschichte, welche mich interessiert, sondern viel mehr das gesamte tamtam, welches durch die Medien gegangen war. Natürlich war einer mit der Auslöser das tragische Ereignis des Anschlages auf Charlie Habdo in Paris. Ansonsten bin ich mir sicher, dass Michel Houellbecq mit Unterwerfung nicht die mediale Werbung erhalten hätte.

Wie dem auch sei, bin ich doch froh auf diesen Denker zu stoßen und sei es durch einen tragischen Zufall.

Inhalt des Buches Unterwerfung

François ist Professor an der Universität in Paris und seine Karriere neigt sich dem Ende. Als Intellektueller verfolgt er auch den politischen Wandel in Frankreich und er sieht nicht nur, sondern spürt auch, dass dieser Wandel auch ihn betreffen wird. Es ist ein Wandel, welcher früher undenkbar wäre, denn nachdem die großen politischen Parteien alle gescheitert sind bleiben nur noch die Front National und die Bruderschaft der Muslime, welche um das Wohl Frankreichs kämpfen.

In Zeiten des Aufruhrs unternimmt, Françios eine Reise. Einfach raus aus Paris. Einfach mal über den Autor Huysman nachzudenken und in sich selbst hinein zu horchen, was Françios noch nicht bewusst wird. Er merkt erst mit der Zeit, dass sich die Welt um in verändert und auch er an einer Wegegabelung steht und sich für einen Weg entscheiden muss.

Zitat Seite 271

„Ähnlich wie es mein Vater einige Jahre zuvor erlebt hatte, würde sich mir eine neue Chance bieten; es wäre die Chance auf ein zweites Leben, das nicht besonders viel mit dem vorherigen gemein haben würde.

Ich hätte nichts zu bereuen.“

Meinung zum Buch Unterwerfung

Als Gesellschaftsdenker hat Houellbecq wahrlich ein Buch geschrieben, welches sicherlich einigen übel aufgestoßen ist. Allerdings ist es weit davon entfernt, was ich aus den Medien entnommen habe oder vom Index des Buches.

Zitat

„Während es dem charismatischen Kandidaten der Bruderschaft der Muslime gelingt, immer mehr Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es in der Hauptstadt zu tumultartigen Ausschreitungen. Wahllokale werden überfallen, Autos brennen auf der Straße.“

Nun ja. Das steht tatsächlich so im Index und ja, es wird in dem Buch sogar eine ganze Seite gewidmet. Aber darum geht es im Buch nicht. Es geht im Buch Unterwerfung tatsächlich um Unterwerfung. Um die Führung und um alte Werte wie die Familie wieder aufleben zu lassen, welche aus unserer christlich geprägten Sicht nicht nachvollziehbar sind.

Zitat Seite 234

„Es ist die Unterwerfung. Der nie zuvor mit dieser Kraft zum Ausdruck gebrachte grandiose und zugleich einfache Gedanke, dass der Gipfel des menschlichen Glücks in der absoluten Unterwerfung besteht.

Aber für mich besteht eine Verbindung zwischen der unbedingten Unterwerfung der Frau unter den Mann, wie sie in ‚Geschichte der O‘ beschrieben wird, und der Unterwerfung des Menschen unter Gott, wie sie der Islam anstrebt.“

Für mich persönlich ist das Buch von Michel Houellbecq eine Beschreibung des Weges eines Mannes in die Versuchung. Obwohl er selbst Professor ist und man den Eindruck haben sollte, dass er gefässtig im Leben stehen müsste, so ist er es nicht. Er ist geplagt von Zweifel und von Einsamkeit. Er sehnt sich nach Wandel aber er ist nicht in der Lage diesen Wandel selbst in die Wege zu leiten. Er braucht jemanden der ihn führt und ihn im Professor Rediger der selbst zum Islam konvertiert ist auch findet.

Was das Buch Unterwerfung für mich nicht ist, dass ist eine Hasspredigt auf den Islam. Es beschreibt eine mögliche Welt, welche für christlich geprägte Länder so ganz anders ist und wir selbst zu einer werden könnten.

Das Buch Unterwerfung kaufen

Wie immer an dieser Stelle möchte ich euch den Tipp geben, beim Buchhändler um die Ecke euch dieses Buch zu kaufen sofern meine Rezension euch gefallen hat. Ansonsten könnt erhaltet ihr Unterwerfung von Michel Houellbacq wie folgt online:
ebay: Unterwerfung
Amazon: Unterwerfung
Thalia: Unterwerfung