Und dann erschoss der Polizist das Kind mit der Spielzeugwaffe

Und dann erschoss der Polizist das Kind mit der Spielzeugwaffe

Dieser Artikel beruht nicht auf der Willkür der Polizei, sondern hinterfragt das wirtschaftliche Denken die Spielzeugindustrie für Spielzeugwaffen.

Was für eine Welt. Die Polizei in Cleveland (USA) wurde zu einem Spielplatz gerufen, wo eine Person oder ein Kind (in einigen Medien wird es unterschiedlich dargestellt) mit einer Pistole rumspielte. Klar, dass sich die Polizisten hier beeilen und mit größter Wachsamkeit aber natürlich auch Anspannung hinfuhr.
Was dann wohl geschehen war, gleicht einem Albtraum. Am Tatort angekommen forderten die Polizisten den erst 12jährigen Jungen auf, die Waffe fallen zu lassen. Dieser tat es nicht, sondern richtete die Waffe auf die Polizisten. Die Polizisten schossen auf das Kind, welches an den Folgen der Schussverletzung später im Krankenhaus verstarb.

Eine Markierung, welche die echt aussehende Waffe als Spielzeug kennzeichnete war wohl abgeknibbelt gewesen.

Die Untersuchungen laufen in den USA und die Polizisten wurden vorerst beurlaubt.

Quellen:
http://www.news.ch/Polizisten+erschiessen+12+Jaehrigen+wegen+Spielzeugpistole/645331/detail.htm
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article134644764/Zwoelfjaehriger-mit-Spielzeugwaffe-von-Polizei-erschossen.html
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/spielzeugpistole-gezogen-polizei-erschiesst-jungen-in-cleveland-a-1004579.html

Muss es wirklich so echt sein?

Was für ein tragischer Unfall. Und ich möchte es auch so titulieren ohne mehr über den Vorfall zu wissen. Es ist schrecklich, dass ein Kind aufgrund einer Spielzeugpistole von der Polizei erschossen wird. Aber verdammt nochmal, müssen die Spielzeugpistolen und -gewähre so echt aussehen? Ich bin kein Polizist, aber wenn ich durch die Spielzeugabteilung eines Kaufhauses laufe und mir die Gewähre anschaue, dann versuche ich mir vorzustellen, wie es andere in einer angespannten Situation wie der oben beschriebenen aus eine größeren Entfernung erkennen sollen ob es sich um Spielzeug handelt oder nicht? Und dann auch noch in einem Land wie den USA, wo das Waffengesetzt aus einem anderen Jahrtausend ist und eigentlich fast jeder eine Waffe besitzt.

Ich drücke den Polizisten die Daumen, dass sie diese Trauma überwinden und ich appelliere an die Spielzeugindustrie, dass Spielzeug noch immer Spielzeug bleiben sollte, solange die Menschheit von Kriegslust und den Durst nach Blut getrieben wird und dafür immer mehr immer tödlichere Waffen erfindet.