Stromvergleich oder Stromfresser verbieten?

Wir werden immer stärker reguliert. Nachdem die herkömmliche Glühbirne seid längerem nun ausgeleuchtet hat will die EU weitere Stromfresser verbieten.

Ist es der richtige Weg weitere Verbote festzulegen? Ja, das sicherlich nur stellt sich die Frage wie weit es gehen soll? Herbert Reul ist der Vorsitzende der CDU im EU Parlament und meint ganz offen, “Die Verbotswut der Kommission muss dringend gebremst werden”.

Worum geht es aber. Die EU will ab dem 01.09.2017 den Stromverbrauch für Neugeräte im Haushalt auf 900 Watt begrenzen. Ansich ein sehr gutes Ziel. Diese Leistungsstarken und viel Stromverbrauchenden Geräte braucht eigentlich kein Mensch. Aber ob ein Verbot per Gesetzt der richtige Weg ist?

Stromvergleich oder Stromfresser verbieten

Stromvergleich oder Stromfresser verbieten?
Das EU Parlament plant Neuerungen – aber sind es die richtigen?

Subventionsabbau und schaffung von Anreizen

Wäre es nicht besser, dass man die Unternehmen, welche nicht mehr Zukunftsweisend produzieren nicht mehr fördert? Wäre es nicht wesentlich besser, Firmen mit neuen innovativen Ideen zu fördern und Anreize zu schaffen, dass deren Produkte gekauft werden?

Stromvergleich würde den Markt bereinigen

Ich bin mir sicher, dass wenn man den Stromverbrauch und die -preise vergleicht, dass sehr viele sich bei einer Neuanschaffung gegen einen Stromfresser entscheiden würden. Die Sache ist nur, dass nur die wenigsten vergleichen.

Auf dieser Seite ist ein Strompreisvergleich möglich

Es ist ein Gesetzt der fairen Marktwirtschaft, dass sich der Markt selbst bereinigt, wenn der Nutzen des Einen über dem Anderen steht. Aber das ist ja. Der Markt muss fair behandelt werden und einige Firmen von Subventionen ausgeschlossen werden.

Wie sinnvoll ist die Diskussion im EU Parlament?

Die Frage die ich mir stelle ist, wie wichtig ist die Diskussion im EU Parlament? Aus meiner Sicht, ja, man kann darüber reden. ABER mal im Ernst, der Staubsauger ist nicht den ganzen Tag angeschlossen und verbraucht sicherlich weit aus weniger Strom als andere Geräte oder gar Industrien, welche gefördert werden obwohl gerade diese die Klimaziele der EU gefährden.

Wie sieht es mit den Luxusboliden aller Porsche, Ferrari, Lamborghini, Aston Martin und Co. aus und warum werden z.B. Elektroautos nicht genügend gefördert?

Womöglich steckt aber dahinter eine viel zu große und mächtige Lobby, welche dies zu verhindern weiß.

So viel zum Thema Freiheit und Demokratie.
Und wir regen uns über den Kommunismus in China auf!
Wo ist der Unterschied?