google soll seinen such-algorithmus offenlegen

Schwachsinn des Tages: Google soll seinen Such-Algorithmus offenlegen

Im laufe der Zeit haben wir alle gerade von Politikern alle erdenklichen Vermutungen, Aussagen und erst recht super komische Entscheidungen gehört und miterlebt. Eine in der letzten Zeit sehr komische Forderungen (ist nicht gerade neu ab flammt immer wieder auf) ist, dass Google seinen Such-Algorithmus veröffentlichen soll. Google soll dies deswegen tun, weil man befürchtet, dass durch die enorme Marktmacht von Google die Suchergebnisse von Google manipuliert werden und somit Googles Meinungsbildung den Verbrauchern aufgezwungen wird.

Quelle:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/google-algorithmus-konzern-will-suchformel-nicht-offenlegen-a-1024467.html
https://www.googlewatchblog.de/2015/03/reaktion-forderung-google-such/

Google ist eine Suchmaschine und beeinflusst uns jeden Tag auf’s Neue

Um eines hier an dieser Stelle klar zu stellen. Google ist wie millionen anderer Dienstleister auch eine Firma, welche das anbietet was sie am besten kann und dadurch alleine ihre ganz eigene Meinung an uns anderen (die Verbraucher) weitergibt. Ja, alle Dienstleister und alle Produktanbieter dieser Welt beeinflussen jeden Tag, jede Stunde und jede Minute irgendwen. Um es noch deutlicher zu sagen, sie alle manipulieren uns.

Im übrigen: Politiker sind die größten Meinungsmacher

Im Falle Google ist es nicht anders. Wir suchen etwas und uns werde irgendwelche Suchergebnisse angezeigt. Es werden uns Suchergebnisse angezeigt, die Google zum einen am wichtigsten hält aber es werde aber zum anderen auch Suchergebnisse anzeigt, die die Firmen und Blogger auch anzeigen möchten. Das soll z.B. heißen, dass der der z.B. keine Internetseite besitzt oder diese Seite natürlich nicht für Google, Yahoo, Bing oder eine der anderen großen Suchmaschinen öffnet, er natürlich niemals in den Suchergebnissen gefunden werden kann.

Der gesunden Menschenverstand sagt mir, JA, natürlich werden die Suchergebnisse beeinflusst. Genau so wie es merkwürdig ist, dass bei den Gelben Seiten immer wieder die gleichen Firmen mit besonders großen Anzeigen zu sehen sind. Dass in der in Fernsehwerbung bestimmte TV-Spots zur Primetime ausgestrahlt werden. usw. usw.

Rein theoretisch, was wäre wenn

Ich möchte mir nur ausmahlen, was wäre wenn Google seinen Such-Algorithmus offenlegen würde? Rein theoretisch wüsste dann jeder wie die Suchergebnisse von Google beeinflusst werden, sodass jede Firma auf eine Chance bekommt auf dem ersten Platz zu stehen. Eigentlich eine super Idee, wenn da nur nicht das ABER wäre:

  1. Wenn alle Firmen das machen, was Google gerne sieht, wie soll dann Google entscheiden wer auf dem ersten Platz steht?
  2. Auch wenn Google den Such-Algorithmus offenlegt, dann werden sicherlich auch nur wieder die ganz ganz großen Konzerne mit ihren Maßen an Programmieren und SEO-Experten davon profitieren. Der kleine Händler wird sicherlich leer ausgehen, weil er die komplizierten Mathematischen Formeln wird nicht lesen können und wir denen die jetzt bereits riesig sind eine noch weit aus größere Macht geben werden.
  3. Wenn nur der Google Such-Algorithmus veröffentlicht werden soll, wird es nicht eher so kommen, dass die Verbraucher in diesem Moment einfach zu den anderen Suchmaschinen gehen werden, weil sie dort weit aus bessere Suchergebnisse erhalten?

Gerade diese drei Punkte verleiten mich dazu, die Forderungen nach eine Offenlegung des Such-Algorithmus als “Schwachsinn des Tages” zu titulieren. Und bekanntlich hört es dabei nicht auf, sondern jeder von uns kann seine Gedanken noch weiter spinnen.

Meine persönliche Meinung ist, dass gerade die Politik vorsichtig in der Äußerung sein sollte, dass Firmen ihre Firmengeheimnisse verraten.
Werden diese Art der Forderungen auch an deutsche Unternehmen gestellt?

Such-Algorithmus nur für Politiker öffnen würde extreme Gefahren bergen

Jetzt bestünde natürlich auch die Möglichkeit, dass Google nur der Politik den Such-Algorithmus offen legt, damit die Behörden schauen können, ob Suchergebnisse manipuliert werden.
Gerade hier stelle ich mir die Frage, wie spannend es für die Wirtschaft sein wird, diese Politiker von den Lobbyisten zu umgarnen und sie sogar nach einiger Zeit sofort zu einem Wechsel aus der Politik in die Wirtschaft zu bewegen. Und das gerade Spitzenpolitiker in Aufsichtsräte großer Konzerne wechseln ist doch gerade dem Verbraucher ein Dorn im Auge. Jetzt stelle ich mir gerade vor, wie begehrt Politiker wären, die den Google Such-Algorithmus kennen?

Aber wir dürfen auch nicht verharmlosen

Eines will ich noch hier klar stellen. Natürlich nutze ich Google. Gerade in Deutschland nutzen etwas mehr Menschen die Dienste. Ich finde es gut und richtig, dass wir noch immer Menschen in unseren Reihen haben, welche anders denke und wir nicht einer Meinung sind. Denn gerade die anders denkenden machen uns immer wieder auf eine andere Sichtweise aufmerksam und sei es durch Wahrnungen, wenn man selbst die Gefahren nicht sieht.

Ja, Google ist mächtig. Aber vielleicht sollte weniger kostenlose PR für Google produziert und ab und zu auf Alternativen hingewiesen werden. Wie z.B. duckduckgo oder metager. Aber wahrscheinlich würden so einige Verlage mit deren Nachrichten nicht so viele Leser erreichen und schlechter verkaufen.

Eines muss ich dennoch sagen. Google ist groß, machen wir uns da nichts vor. Und gerade auf dem deutschen Markt ist Google schier übermächtig, daher wahrscheinlich auch so manche komische Meinungen. Aber Google ist nicht überall so groß wie bei uns. Weder in den USA noch in Asien. Gerade in Asien sind die Suchmaschinen yandex und beibu weit aus größer. Selbst Yahoo hat sich z.B. aus dem chinesischen Markt komplett zurück gezogen, obwohl sie ein sehr früher Investor von Alibaba waren oder sogar noch immer sind.