Schwachsinn des Tages: Google, Facebook und Apple sind Asozial

Wenn ein Konzern legal handelt und alles dafür tut, auch Steuern zu sparen, ist das dann “Asozial”? Laut Sigmar Gabriel schon und deswegen gehört diese Aussage zum Schwachsinn des Tages.

Ich kann es nicht verstehen, wie Sigmar Gabriel von der SPD so einen Satz von sich geben kann.

Zitat:
Wir müssen den Silicon-Valley-Kapitalismus zähmen“, sagte der Bundeswirtschaftsminister am Samstag beim Parteikonvent in Berlin. Mir Blick auf die Steuervermeidungsstrategien von Konzernen wie Apple, Amazon und Google in Europa sagte er: „Das ist asozial.“
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/sigmar-gabriel-nennt-apple-google-amazon-asozial-13164102.html

Im Grunde bin sicherlich nicht nur ich seiner Meinung und sie ist auch richtig. Wenn da nicht das ABER wäre. Zählen wir doch die ABERs dieser Schwachsinn-Aussage auf:

  • ABER deutsche Konzerne versteuern auch nicht alles in Deutschland.
  • ABER aller Konzerne nutzen alle legalen Regel der aktuellen Gesetze aus.
  • ABER die Gesetze werden noch immer von der Politik definiert und beschlossen, nicht von Konzernen.

Was schlussfolgere ich daraus? Für mich klingt es so, als ob die Konzerne (zu denen nicht nur die Amis gehören) im Endeffekt legal handeln. Das mag vielleicht auf Unverständnis stoßen, aber es ist noch immer legal. Also stellt sich mir zumindest die Frage, wer hier Asozial handelt? Sind es die, die nach den Regeln spielen oder doch die, die die Regeln schaffen?

Nehmen wir mal an, dass nicht nur die Bevölkerung sondern auch die Politik von den aktuell legalen Schlupflöchern bescheid wissen. Was muss sich dann ändern? Etwas die Gesetze? Also von denen, wie etwas den aktuellen Wirtschaftsminister Herr Sigmar Gabriel? Etwa von denen, die Andere als Asozial beschimpfen aber selbst für ihre fetten Politiker Diäten offensichtlich nur in der Nase rumpopeln und Hetze gegen legale Versteuerung betreiben?

Konzerne sind Asozial - Steuerflucht von Großkonzernen wie Volkswagen und Bosch

Einige deutsche Konzerne müsste eigentlich viel mehr Steuern zahlen müssen als sie es jetzt bereits machen. Sie machen es nur nicht, weil sie die legalen Spielräume der aktuellen Gesetze nutzen, was Asozial ist laut Sigmar Garbiel aber noch immer legal.

Die Gesetze haben Auswüchse angenommen, die all diese Probleme verursachen.
Zitat: Michael Durst (ehem. Direktor US-Bundessteuerbehörde IRS)

Seien wir doch ehrlich. Was müsste sich tatsächlich ändern? Aus meiner Sicht, dürften Politiker erst gar nicht in Aufsichtsräten der Konzerne sitzen. Lobbyismus muss nicht schlecht sein aber man verlangt natürlich eine Gegenleistung. So kennen wir es doch alle. Ich helfe dir bei der Renovierung und dafür hilfst du mir bei der Renovierung. So etwas funktioniert seit Jahrhunderten, wenn sogar seit Jahrtausenden. Also stellen wir uns das doch mal vor, wie es im Aufsichtsrat aussieht.

Bevor also Propaganda betrieben wird, dann sollte es richtig gemacht werden. Eigentlich bin ich ein Fan der SPD, aber ich sehe den Untergang der großen Volksparteien und das nur, weil man schlicht und weg Schwachsinn von sich gibt anstelle die Ärmel einmal hochzukrämpeln und zu sagen, jetzt räume ich mal auf.

ZDF Dokumentation über die Steuerflucht von VW

Vor nicht all zu langer Zeit, hatte der ZDF eine sehr spannende Dokumentation über die Steuerflucht deutscher Konzerne berichtet. Sehr spannend waren einige Aussagen, vor allem von Michel Durst dem ehemalichen Direktor der US Bundessteuerbehörde, dass die Staaten doch selbst Schuld sind. Schließlich müssen sie nur die ganz wichtigen Gesetze beschließen.

Das hatte mich auf den Gedanken gebracht, mal herauszufinden, wer so allem im Aufssichtsrat von VW sitzt. Und siehe da, der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil von der SPD. Schön, dass Herr Gabriel seine eigenen Parteikollegen ebenfalls als Asozial beschimpft. Aber welcher Politiker muss denn heutzutage mit Konsequenzen rechnen?

Was ich mir wünschen würde? Eine ehrliche Politik, welche ohne Propaganda auskommt und echte Hilfe und vor allem Stütze bringt. Ich liebe unsere Infrastruktur und ich zahle gerne Steuern, weil ich weiß, was ich davon habe (Eine Subarachnoidalblutung verändert alles). Ich bete dafür, dass ein Politiker oder gar eine neue politische Partei kommt, welche sich als Ziel gesetzt hat, etwas für alle verändern zu wollen und ich wünsche mir, dass die die untergehen, welche uns einfach nur für Dumm verkaufen möchten.