Ruhe bitte – Nachbarn in Deutschland und die Nachtruhe

Ruhe bitte – Nachbarn in Deutschland und die Nachtruhe

In der letzten Zeit hört man so einige merkwürdige Geschichten aus dem Ausland. Einige die uns zum Lachen bringen, andere die uns nachdenklich stimmen und wiederum andere wo wir einfach nur den Kopf schütteln können. Aber wie sieht es so bei uns in Deutschland aus?

In der Natur des Menschen liegt es, auf andere zu schauen und darüber zu fachsimpeln, witzeln, lästern und schreiben. Da ich gerne schreibe und bereits geistreiche Artikel über das WC Fliegen Gesetz in China, die Kritik der New York Times über die deutsche Fernsehkultur oder dass Afrikaner aufgerufen werden Heizkörper für Norwegen zu sammeln und zu spenden geschrieben habe, habe ich mich natürlich auch gefragt, welche Macken wir hier in Deutschland haben.

Die wohl größte Macke der Deutschen ist das Verhältnis zu seinem lieben Nachbar. So manch einer von uns kann Anekdoten von sich geben und nicht selten ist der liebe Nachbar DAS Thema beim wöchentlichen Stammtisch der Kumpels oder der Mädels. Damit alles seine Ordnung hat und man sich möglichst nicht auf dem Senkel geht werden Regeln vorab definiert, damit es klar wird wo die Grenze ist.

So wurde auch klar geregelt, wie sich der Nachbar in der Nacht zu verhalten hat.

Laut Gesetz soll von 22 Uhr bis 6 Uhr Ruhe herrschen.

Nur was wäre ein Gesetz, wenn es keine Ausnahmen geben würde. Ausnahmen sind hier auch nicht gerade das passende Wort. Sagen wir weitere Regeln. Und ob alle Regeln so vom Gesetzgeber auch richtig verstanden werden? Nun ja, mal abwarten was wir hier finden.

Gesetz, Beschlüsse und anderes in Deutschland zum lieben Nachbarn und der Nachtruhe

Nachtruhe Kinderlärm

Also in der oben besagten Zeit ist Ruhe einzuhalten. Die gilt natürlich aber nicht, wenn man Kleinkinder hat. Das sollte jeder Nachbar ertragen können. Natürlich nur bis die Kinder älter sind. Dann gilt es nicht mehr.

Ja, das ist eine gute Entscheidung.
Komisch nur, dass ich bislang nirgends finden konnten,
wie viel älter (in Zahlen) hier die Kinder sein sollten.

Nachtruhe Duschen

Viel merkwürdiger sind dann natürlich andere Regeln. So ist es erlaubt nachts zu duschen oder zu baden, ABER mit der Einschränkung von 30 Minuten. Und in diese 30 Minuten ist das Wasser Ein- und Ablassen mit einzubeziehen. (Oberlandesgericht Düsseldorf 5 Ss (Owi) 411/90 – (Owi) 181/90)

Wahnsinn, oder?!?!

Nachtruhe Streit

Doch es geht noch besser. In jeder Familie kommt es nun mal auch zu Meinungsverschiedenheiten die über den argumentativen Grad hinausgehen. Besser bekannt als STREIT. Nicht selten kommt es auch zur Streitigkeiten in der Nacht. z.B. nach einer Party, weil der Partner mal wieder total lange auf der Arbeit war, Wechselschichten, weil Kleinkinder schreien, die Schwiegereltern viel zu lange da sind, man zu viel Geld für Kleidung ausgegeben hat aber mal wieder nichts zum Essen eingekauft hat und und und. Das lässt sich so ewig weiter führen.

Aber zurück zur Nachtruhe. Ein wenig Streit muss der Nachbar einfach ertragen. Das Amtsgericht in Düsseldorf hat das so entschieden (Az.: 302 OWi-904 Js 708/91). Sagt aber noch, dass zu lange nicht gestritten werden darf und setzt dies auf bis zu 30 Minuten fest. Dann muss Ruhe herrschen.

Einen so lauten Streit innerhalb von 30 Minuten zu beenden?
Nichts einfacher als das.
Kennen wir doch alle.

Nachtruhe Mietminderung

Was haben wir hier noch?
Wusstet ihr, dass ein Mieter bei schwer wiegenden Lärmstörungen des Nachbarn die Miete kürzen darf? Dabei muss der Mieter seinem Vermieter noch nicht einmal sagen, um welchen störenden Nachbarn es geht. Es reicht aus, wenn die Wohnung oder die Lage exakt beschrieben werden (AG Erfurt 5 C 3235/03).

Ich stelle es mir jetzt so vor.
Lieber Herr Vermieter, hiermit kürze ich meine zu zahlende Miete um x%,
weil der Nachbar links von mir mit den Anfangsbuchstaben “M” und Endbuchstaben “r”
einen unglaublichen Lärm verursacht.
DANKE

Nachtruhe Sex

Auch gut ist das Tabuthema Sex. Die Ausübung des Geschlechtsverkehrs in einer unmöglichen Lautstärke muss nicht tolleriert werden und kann nicht zum normalen Mietgebrauch gerechnet werden (AG Rendsburg 18(11)C 766/94).

Hier frage ich mich, wie Laut das denn sein muss?
Und ich frage mich, ob man dem Nachbar diese wohl unglaubliche
Liebesnacht nicht einfach gönnen sollte.

Nachtruhe Pinkeln

Hellhöriges Haus oder hellhöriger Nachbar? Es gibt sicherlich beides und weil beides gibt, wird auch hier versucht Regelungen zu finden. Vielleicht besser gesagt, VORSCHRIFTEN.

So wurde beschlossen (Amtsgericht Wuppertal 34 C 262/96), dass Männer beim Pinkeln stehen dürfen und man keine Vorschriften zu machen hat, welche Technik die Pinkelnden Männer auszuüben haben. Die Begründung war, dass die Benutzung der Toilette nunmal auch mit einer gewissen Lautstärke verbunden.

Danke Ihr Wuppertaler, dass ihr Männer Rechte stärkt
und den neugierigen Nachbarn endlich mal vor die Haustür Sche…st!

Was würden wir nur machen

Sicherlich gibt es noch viel mehr Beispiele und Kuriositäten. Die einen zurecht, andere wahrscheinlich einfach nur als Satire Vorlage in anderen Ländern. So ist das nun mal.

Wenn du lieber Leser dich hier köstlich amüsiert hast und Ergänzungen hast, dann schreib einfach deinen Kommentar.

Ich freue mich