Risotto mit Steinpilzen, braunen Champignons und Staudensellerie

Risotto mit Steinpilzen, braunen Champignons und Staudensellerie

Was gehört im Oktober auf den Teller? Ich habe da an Pilze mit Risotto gedacht. Mit Steinpilzen, braunen Champignons lässt sich daraus ein super leckeres Mittagessen zaubern.

Was gibt es besseres als saisonales zu kochen. Jetzt war das Wochenende da gewesen und wir haben uns ein paar getrocknete Steinpilze und braune Champigons besorgt. Da wir noch Risotto Reise und Staudensellerie zu Hause gehabt haben, dachten wir uns, dass wir uns dieses Gericht zubereiten.

Risotto mit Steinpilzen, braunen Champignons und Zitrone

Etwas für die Liebe und für den Magen. So kann der Oktober starten mit diesem Pilz Risotto.

Zutaten für das Steinpilz und Champignons Risotto

Für ein Risotto braucht man eigentlich nicht viel. Für 4 Portionen benötigt ihr:

400 g Risotto Reis
30 g getrocknete Steinpilze
350 g braune Champignons
2 Stangen Staudensellerie
2 Knochblauchzehen
200 ml Weißwein
1 Zitrone
Basilikum
Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung

die Zubereitung für das Risotto mit Steinpilzen ist ganz einfach und dauert mit dem Kochen ca. 40 Minuten.

Am Anfang muss einiges vorbereitet werden. Das fängt bereits damit an, dass die getrockneten Steinpilze in ca. 400 ml Wasser aufgeweicht werden sollten. Das aufweichen dauert ungefähr eine Stunde, deswegen macht es bitte rechtzeitig. Die Champignons müssen ordentlich geputzt werden und gemeinsam mit dem Staudensellerie in kleine Stücke geschnitten werden. Der Knoblauch sollte ganz fein gehackt und der Saft einer ganzen Zitrone ausgepreßt werden.

Das Wasser in welchem die Steinpilze aufquellen nicht wegschütteln, sondern für das Risotto verwenden.

Jetzt geht es an die Zubereitung. Ihr nehmt euch einen großen Topf und erhitzt das Öl. Anschließen kommt der Staudensellerie und das Risotto für einen kurzen Augenblick hinein, bevor es mit dem Speinpilz Wasser abgelöscht und gekocht wird. Gleichzeitig werden noch die braunen Champignons hinzugegeben. Jetzt müsst ihr aufpassen und vor allem das Risotto mit den Pilzen rühren, damit es nicht anbrennt.

Es wird solange gerührt, bis das Wasser vom Risotto aufgesogen worden ist aber vor allem das Risotto nicht mehr hart ist. In der Zwischenzeit schüttet ihr noch den Wein und den Zitronensaft hinzu. Jetzt noch Salz und Pfeffer, sowie einen Teil des geriebenen Parmesan und dann kann es auch serviert werden.

Guten Appetit euch