real eyes realize real lies



Was für drei Aussagen! Real eyes realize real lies! Wenn man das ließt und sich auch noch das eigentliche Foto anschaut, dann möchte man fast dran glauben, dass es sich um ein Kriegsgebiet handelt.

real eyes realize real lies

real eyes realize real lies
Quelle: http://i.imgur.com/5UiGb.jpg

Diese drei Aussagen regen zu einer starken Phantasie an. Man kann dahinter Verschwörungen, Kriege, Politik, Wirtschaft, Moral, Liebe uvm. vermuten. Und in der Tat ist es so, aber nicht in Kriegsgebieten der dritten Welt. Vielmehr handelt es sich gerade hier um eine Musikversion die die Probleme der ersten Welt verarbeitet.

real eyes realize real lies von Machine Head

Tatsächlich ist real eyes realize real lies eine Instrumentalversion der amerikanischen Metal-Band Machine Head aus dem Album Burn My Eyes welches am 9 August 1994 erschienen ist. Ganz nebenbei erwähnt zählt dieses Metal Album laut Fear Factory zu einem der einflussreichsten Metalalben der 90er Jahre.

Obwohl real eyes realize real lies ein Instrumentalversion ist, enthält es Ausschnitte verschiedener Nachrichtensendungen, welche über Gewalt und Rassismus handeln.


Auf die Kritik, dass die Texte von Machine Head gerade Jugendliche zu Gewalt  animieren, hat der Sänger und Gitarist Robert Flynn darauf geantwortet, dass er nur Texte über Geschichten schreibt die er mit eigenen Augen in Amerika gesehen hat.

Vielen Dank für real eyes realize real lies

Mit gefällt der Gedanke, sich selbst ein Bild hierzu zu machen. Natürlich ist Rassimus ein aktuelles Thema und es ist so stark wie schon lange nicht mehr. Sei es hier bei uns mit dem NSU Prozess oder der neuen rechten Bewegung im Ungarn. Aber warum nicht generell die Augen öffnen, die Wahrheit und die wahren Lügen erkennen? Warum ein Sklave sein und dem Folgen was man doch selbst eigentlich gar nicht möchte? Real eyes realize real lies steht für mich als Weckruf zu carpe diem, dass so häufig geprädigt wird. Uns werden so oft Geschichten, Märchen und Lügen erzählt, bis wir uns an das erinnern, was nie passiert ist.

„Wir erinnern uns an das, was nie passiert ist“
Quelle: Buch „Marina“ von Carlos Ruis Zafon

Realize the real lies von Aequitas

Beim recherchieren nach dem Bild, der Geschichte dahinter und weiterem haben ich diese sehr schöne Version gefunden (nicht zu Machine Head sondern zum Thema Sklaven der heutigen Gesellschaft). Sie ist von der deutschen Band Aequitas und ist der offizielle Song zum Film „Lost Dreams“. Hört rein und öffnet die Augen.


real eyes, realize, real lies

real eyes, realize, real lies