Parodontitis – erkennen und bekämpfen

Parodontitis – erkennen und bekämpfen

Parodontitis ist eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit. Ihr erkennt Parodontitis eigentlich gar nicht und wenn, dann ist es meistens zu spät. Parodontitis Symptome sind zuerst gar nicht so gut für uns normale Menschen zu erkennen oder wir halten es für mehr als nur normale, weil wir uns daran gewöhnt haben. Zu erkennen ist Parodontitis am entzündeten Zahnfleisch und an Zahnfleischbluten gerade wenn man sich die Zähne putzt. Dies hat seine Gründe darin, dass sich Bakterien im Mundraum und an den Zähnen ablagern und eine Entzündung des Zahnfleisches hervorrufen. Entzündetes Zahnfleisch führt dann in Folge dessen zu lockeren Zähnen, welche anschließen ausfallen können.

Parodontitis vorbeugen

Daher ist es so extrem wichtig, sich die Zähne gründlich zu putzen. Und mit Gründlich wird in der Regel gemeint, dass die Zähne am besten natürlichen Zahnpasta, z.B. der Parodontitis Creme, geputzt werden, welche nicht aus synthetischen sondern aus natürlich pflanzlichen Stoffen hergestellt wird. Es sollte dabei versucht werden, die Mundflora in Gang zu setzen. Für die, die sich nicht mehr erinnern können. Zähne werden richtig geputzt, indem die Zahnbürste am Zahnfleisch angesetzt und zu den Zähnen hingeputzt wird. Das hat die Wirkung, dass zum einen das Zahnfleisch dabei massiert wird und somit die Durchblutung fördert zum anderen, dass die Bakterien auf den Zähnen vom Zahnfleisch und vielleicht auch ein wenig aus den Zahnfleischtaschen weggeputzt werden.

Wer an sehr empfindlichen Zahnfleisch leidet, der sollte sich eine besonders weiche Zahnbürste im Drogeriemarkt holen.

Die Zunge ist ein vielseitiger Helfer für uns und auch auf der Zunge lagern sich zahlreiche Bakterien an. Ambesten ist es, wenn ihr die Zunge noch vor dem Zähneputzen einmal putzt. Hierzu gibt es sehr gute Zungenreiniger oder ihr nimmt dazu eure eigene Zahnbürste.

Natürlich sollte auch die Zahnseide benutzt werden. Aber Vorsicht, dass ihr euch das Zahnfleisch dabei nicht verletzt, denn so gelangen die Bakterien sofort in den Blutkreislauf. Wer noch nie Zahnseide benutzt hat, der kann sich dies von seinem Zahnarzt zeigen lassen.

Achtet auch auf eure Ernährung und eure Lebensweise. Ja, genau ihr Raucher. Rauchen ist ungesund, auch für eure Zähne.

Pflege der Zähne reicht oft nicht alleine aus um Parodontitis zu bekämpfen

Aber die Pflege der Zähne reicht nicht ganz von alleine. Wer von Parodontitis betroffen ist, der sollte ganz genau auf seine Lebensweise schauen und sich evtl. hier beraten lassen. Genau so wie der Raucher sein Verhalten ändern sollte, so muss auch die Ernährung sich ändern. Sprecht am besten mit eurem Ernährungsberater und schreibt ein Essenstagebuch. Ihr solltet dabei achten, das ihr genügend Calcium, Magnesium und Vitamin D euch nehmt.

Natürlich sollte auch der Weg zum Zahnarzt für keinen von uns zu schwierig sein. Seinen fachkundigen Augen entgeht nichts und er hat speziell auf eure Gesundheit die richtigen Tipps und die passende Behandlung. Denn, wer will im alter ohne Zähne dastehen?