Null Promille sonst ist das Auto weg

Richtig, nicht der Führerschein, sondern gleich das Auto. Ganz neue Wege will Dänemark ab Juli 2014 gehen, um Alkohol am Steuer zu bekämpfen.

Ok, Null Promille ist es nicht, sondern erst ab 2 Promille wird einem das Auto in Dänemark weggenommen und das ist unabhängig ob es sich hierbei um einen Einwohner Dänemarks handelt oder einem Touristen.

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/daenemark-staat-nimmt-fahrern-ab-zwei-promille-das-auto-weg-a-971118.html

Laut der Statistik in Dänemark sind im Jahr 2012 175 Menschen im Verkehr umgekommen. Dabei kann man sicherlich davon ausgehen, dass die Zahl der Menschen die es überlebt haben aber dadurch mit erheblichen Spätfolgen (z.B. Lähmungen) kämpfen muss, wesentlich höher ist.

Die Verordnung gilt auch für Autofahrer unter Drogen- oder Medikamenteneinfluss.

Aber die Idee finde ich dennoch super. Schließlich sollte sich jeder dessen bewusst sein, dass wenn er betrunken ins Auto steigt, er nicht nur sein eigenes Leben riskiert, sondern durch seine Dummheit auch das Leben anderer. Und bevor mir irgendeiner ins Kommentarfeld schreib, dass wir hier eine Bier Kultur haben, dann kann ich dazu nur sagen: “Ja, ich trinke auch gerne Bier. Ich trinke super gerne einen guten Wein zum leckeren Essen. Und JA, ich lebe gerne und habe auch gerne ein reines Gewissen, dass ich keinen auf der Straße gefährde.”

Zitat: “15.130 Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss, bei denen es zu Personenschäden kam, wurden im Jahr 2012 registriert. Bei diesen Unfällen waren 19.321 Menschen beteiligt, 338 Menschen starben an den Unfallfolgen (Statischtisches Bundesamt 2013)”
Quelle: Alkohol in Zahlen von www.kenn-dein-limit.info

Gesetz auch für Deutschland – inkl. Opfer Fond

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel zur “Schockierende Werbung” geschrieben. Wenn ich mir dort die Videos durch Alkohol am Steuer anschaue, dann bin ich der Meinung, dass der gesunde Menschenverstand bei einigen von uns einfach nicht vorhanden ist. Ein Gesetz hier in Deutschland, dass Menschen das Auto bei Trunkenheit oder Drogeneinfluss weggenommen wird, würde ich sehr begrüßen. Das eingespielte Geld durch den Verkauf dieser Autos sollte dann in einen Bundesfond einfließen, welcher keine weitere Funktion hat, als den Opfern von Verkehrsunfällen eine halbwegs sichere Zukunft mit zu finanzieren.

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr gefällt mir die Idee. Denn auch in Deutschland ist die Rate von Verkehrstoten aufgrund von Alkoholeinfluss immer noch viel zu hoch, so wie das Statistische Bundesamt hier für 2012 präsentiert: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2013/Unfallentwicklung_2012/begleitheft_Unfallenwicklung_2012.pdf?__blob=publicationFile

Getötete Menschen nach Verkehrsunfall durch - statistisches Bundesamt

Bild Quelle: https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressekonferenzen/2013/Unfallentwicklung_2012/begleitheft_Unfallenwicklung_2012.pdf?__blob=publicationFile

Und wie gesagt, zeigt diese Statistik nur die Anzahl der Toten. Mich würde viel mehr interessieren, wie hoch die Zahl ist, der durch einen Verkehrsunfall mit Alkoholeinfluss sein lebenlang beeinträchtigt ist? Ich glaube, dass diese Zahl noch viel mehr schokieren würde, als nur die paar hundert Toten bei einem Volk von über 80 Millionen.

Klingt makaber, ist aber so.