Neil Harbisson – Farben hören mit dem Eyeborg

Auch noch lebende Menschen können die Welt mit ihren Ideen und Taten verändern. Gerade das macht der erst 1982 geborene Neil Harbisson mit seinen Eyeborg, denn damit kann er Farben hören und inzwischen sogar davon träumen.

Heute will ich einen Artikel über den noch lebenden irischen Künstler Neil Harbisson schreiben, welcher seit seiner Geburt (27.06.1982) farbenblind (Achromatopsie) ist und somit keine Möglichkeit hat die Welt der Farben wahr zu nehmen. Daher entwickelte Neil Harbisson den Eyeborg zudem ich noch später in diesem Artikel kommen werde.

Jede Stadt hat seinen eigenen Klang.

Neil Harbisson

Das ist Neil Harbisson und sein Eyeborg am Kopf ist ganz deutlich zu erkennen.

Neil Harbisson hat trotz seines Alters eine menge Erlebt. Als Kind eines irischen Vaters und spanischen Mutter hat er zuerst Klavier und Kunst in Barcelona am Institut Alexander Satorres studiert. Aufgrund seine Farbschwäche durfte er alle seine Arbeiten in Schwarz-Weiß-Grau präsentieren. Bereits mit 18 Jahren zog er nach Dublin, um sein Studium am Klavier weiter fortzusetzen. Anschließend ging er nach England an das Dartington College of Arts, um seine Kenntnisse am Klavier weiter auszubauen. Und hier am Dartington College of Arts nimmt sein Leben eine Wendung. Der Kunst wird Neil Harbisson weiter verbunden bleiben, aber während des Studiums lernt er Adam Montando kennen, einen Absolventen der Plymouth Universität in Kybernetik.

Neil Harbisson Eyeborg

Der Eyeborg von Neil Harbisson ist kurz gesagt ein Sensor, welcher am Kopf (vor den Augen) angebracht ist und die Farben mit Hilfe eines Sensors erfassen, in Töne (Frequenzen) umwandelt und an einem am Kopf installierten Chip sendet. So ist Neil Harbisson in der Lage Farben zu erkennen. Wie das funktioniert ist im Endeffekt ganz einfach. Der Knochen kann Schwingungen übertragen und es zum Ohr transportieren. Aber um dies genau unterscheiden zu können brauchte er Monate und am Anfang auch eine Menge Kopfschmerzen, bis sein Gehirn verstanden hat, was Neil eigentlich will.

Der Eyeborg wurden 2004 mit dem Submerge in Bristol und dem EURPPRIX Top Talent Award in Wind ausgezeichnet.

Stellt euch vor, ich könnt den Sonnenuntergang als Musik hören.

Ein Problem des Eyeborg ist noch, dass er Sichtbar und dass der Eyeborg natürlich von der Batterie abhängig ist. Daher wird die Entwicklung dahin gehen, dass der Eyeborg in Zukunft nicht mehr so bis gar nicht zu sehen ist und dass sich die Batterie selbst durch den eigenen Blutkreislauf auflädt.

An eines wurde von Anfang an gedacht. Eine schwarze Farbe erzeugt keine Geräusche. Das hat den unglaublichen Vorteil, dass wenn man sich schlafen legt und das Licht ausmacht, man auch wirklich schlafen kann ohne Töne wahrzunehmen.

Eyeborg App

Neil Harbisson Eyeborg App im Google PlayStore

Neil Harbisson Eyeborg App im Google PlayStore

Neil Harbisson entwickelte zusammen mit einigen klugen Menschen die Eyeborg App. Mit Hilfe dieser Eyeborg App soll den Menschheit gezeigt werden, wie Farben für Neil und andere farbenblinde Menschen sich anhören und das Leben bereichern. Ich habe es selbst getestet und ihr solltet es auch mal versuchen. Die Eyeborg App ist kostenlos im App-Store erhältlich. Hier die Links dazu.

Eyeborg App für Andriod
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.espillmedia.eyeborg&hl=de

Eyeborg App für Apple
(Ist noch nicht verfügbar, aber wird sobald es nachgeholt wurde hier eingestellt.)

Der Supermarkt kann ein Konzert von sich geben.

Neil Harbisson Videos

Hier habe ich ein paar sehr interessante Videos von Neil Harbisson gefunden, welche ich mit euch teilen möchte:

Interview mit Golem auf der Republica 2013
http://youtu.be/H14t_5E689Q

Der Beitrag vom Spiegel

Neil Harbisson Cyborg Foundation

Das Neil Harbisson ein ganz besonderer Mensch ist, dass wurde denke ich im laufe dieses Artikel klar. Aber eines muss hier noch ergänzt werden. Als Neil Harbisson 2004 seinen Pass erneuern musste, hatten die britischen Behörden sein Passfoto aufgrund des Eyeborgs nicht akzeptiert. Erst nachdem er und seine Freunde sowie zahlreiche Ärzte auf die Behörde einwirkten, wurde ein neuer Pass inkl. eines Fotos wodrauf der Eyeborg zu sehen ist erneuert.

Begründung: Der Eyeborg ist inzwischen ein Teil seines Körpers.

Um es mal so zu sagen, Neil Harbisson ist nun als ein Cyborg anerkannt.
Von seiner Erfindung und dem Nutzen für die Menschheit ist Neil Harbisson so überzeugt, dass er sich 2010 zusammen mit Moon Ribas dazu entschließt die Cyborg Foundation zu gründen, welche dabei behilflich sein soll, Menschen zu Cyborgs zu machen. Das klingt jetzt vielleicht wie ein schlechter Film, aber die Foundation hat das Ziel nicht gesunde Menschen zu verstümmeln, sondern denen neue Möglichkeiten aufgrund der natürlichen Einschränkungen aufzuzeigen, aber sich auch um die Rechte der Cyborgs zu kümmern.