Mit dem Winter wird die Heizung aufgedreht – Heiztipp

Es wird langsam immer kälter und die Heizung wird aufgedreht. Aber welchen Heiztipp sollte man beachten? Hier eine kleine Zusammenstellung.

Also ich weiß nicht wie es mit euch ist, aber meine dicken Wintersocken sind aus den dunklen Ecken des Schrankes raus und schmücken meine Füße. So mag ich es am liebsten, kuschelig, warm und dazu eine heiße Tasse Tee. Damit es auch so bleibt wird auch die Heizung aufgedreht, auch wenn sich einige Freunde nun wundern werden, ja all zu kalt ist es bei mir nicht 😉

So kommt man am besten durch den Winter, noch besser wäre natürlich ein schöner Kamin, aber auf diesen muss ich noch verzichten. Eines sollte man Heizen gerade in Zeiten der Energiewende und der steigenden Energiekosten beachten, damit es im Frühling keine all zu böse Kostenüberraschung gibt. Hier von mir ein paar überragende Tipps zum richtig heizen 🙂

Heiztipp: Entlüften

Da der Winter erst gerade anfängt, solltet ihr eure Heizkörper zuerst entlüften. Hierzu braucht ihr keinen Experten zu beauftragen, es reicht vollkommen aus, wenn ihr mit eurem Heizungsschlüssel das Ventil der Heizung aufdreht und die Luft aus dem Heizkörper rauslast.

Heiztipp: Lüften

Damit es so richtig schön warm in der Wohnung ist, sollte nicht nur die Heizung aufgedreht, sondern auch von Zeit zur Zeit gelüftet werden. Das heißt nicht das Fenster auf kipp zu stellen sondern wirklich mal so richtig Sturmlüften. Der Hintergrund dabei ist, dass dadurch ein die Luft im Raum ausgetauscht werden sollte und man die Wärme in der Wohnung besser war nimmt. Während der Lüftungsphase wäre angeraten, die Heizung ein wenig herunter zu drehen.

Es kann Sinn machen, sich sogar ein Luftfeuchtigkeitsgeräte zu holen, der gerade in der Nacht den beheizten Raum befeuchtet ohne beim offenen Fenster zu schlafen oder mehrmals aufstehen zu müssen um das Fenster auf zu machen und wieder zu schließen.

Heiztipp: keine Hindernisse

Man kann nicht oft genug darauf hinweisen, dass vor den Heizkörpern keine Hindernisse stehen sollten, die die Wärme nicht in die Wohnung lassen. Ein Klassiker ist hier die Couch welche unmittelbar an der Heizung steht. Gefolgt aber auch von schweren Gardinen.

Heiztipp: Zeiten beachten

Fragt euch, wann ihr nicht im Haus seid und ob die Heizung dann auch laufen sollte? Es ist allerdings wichtig, dass die Heizung in der Zeit wo ihr nicht im Haus seid nicht komplett herunterdreht, da diese nicht nur wesentlich mehr Energie benötigt um wieder hochzufahren sondern sich dadurch Kondenswasser in der Wohnung bilden kann und sich dadurch Schimmel bilden kann. Und dies wird dann so richtig teuer.

Heiztipp: Intelligente Heizung und Dämmung

Wer es bereits hat oder plant sich eine intelligente Heizung anzuschaffen, der sollte es auch machen. Hier wird die Temperatur einmal vorprogrammiert und die Heizung steuert sich dann von selbst. Genau so wichtig ist auch die entsprechende Dämmung der Wohnung oder der Hauses. Es sind dann zwar einmalige hohe Kosten bei der Anschaffung aber dies kann sich hintenrum auszahlen. Am besten sprecht ihr mit einem Energieberater.

Heiztipp: Andere Kosten

Habt ihr euch mal eure Kosten angeschaut und die Kosten anderer Anbieter? Auch hier lässt sich der eine oder andere Euro sparen und das Internet ist voll von verschiedenen Preisvergleichern. Ich einen vergleichbaren Artikel dazu mal geschrieben über die neue Verordnungswut des EU Parlementes zum Stromverbrauch. Hier habe ich aber eine Seite für euch, wo ihr Gaspreise vergleichen könnt www.gaspreise-vergleich.org. Eine praktische Seite, die euch dabei helfen kann die richtige Entscheidung über den Anbieter zu treffen.

Hoffe, euch haben die Tipps geholfen und ihr kommt alle gut durch den Winter.

Heiztipp

Heiztipp – Damit es keine böse Kostenüberraschung gibt