Meteoriteneinschlag in Russland

Was war das für ein Ereignis! Ein Meteorit von mehrere Meter Durchmesser schlägt auf der Erde ein.

Meteoriteneinschlag in Russland

Die russische Region Tscheljabinsk wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen. Der Grund ist der weniger erfreuliche aber doch außergewöhnliche Meteoriteneinschlag in Russland am 15.02.2013. Das Video muss man sich wirklich einmal anschauen.

Der Meteorit ist zuerst gar nicht zu sehen, bis ein heller Streifen am Himmel erscheint und immer weiter fliegt. Bis der Meteorit nicht mehr zu sehen und einen Augenblick später nur noch ein Knall zu hören ist.

So fantastisch und außergewöhnlich sich dies auch anhört und das Video natürlich etwas einmaliges ist. So fühle ich natürlich auch mit allen Betroffenen. Wir sollten nicht vergessen, dass gerade in dieser Region sehr viele Menschen und Tiere von dieser kaum abzuwehrenden Katastrophe betroffen sind. Die russischen Behörden sprechen sogar von mehr als 1.000 Verletzten.

Nach dem Meteoriteneinschlag in Russland war durch die ausgelöste Druckwelle gleich mehrere tausend Fenster zerbrochen. Und das auch noch im Februar, wo noch der  russische Winter herrscht und ganz andere Temperaturen sind als in unseren Regionen.

Größter Meteoriteneinschlag: Das Tunguska-Ereignis

Am 30.06.1908 gab es in Sibirien in der Nähe des Flusses Tunguska gleich mehrere große Explosionen, deren Herkunft noch immer nicht ganz eindeutig sind. Allerdings verdichten sich immer mehr die Informationen, dass es damals ebenfalls einen Meteoriten Einschlag gab, mit verheerenden Auswirkungen. Dieser wohl bisher größte Meteoriteneinschlag führte auch dazu, dass das Ereignis seinen eigenen Namen erhalten hat. So wird oft vom Tunguska-Ereignis, Tunguska-Explosion oder dem Tunguska-Meteorit gesprochen.

Die Bilder haben bestimmt viele von uns noch vor den Augen. Aus Markenrechtlichen Gründen will ich aber hier keine posten. Dabei handelt es sich aber um ein Fläche von mehreren tausend km² in der Millionen von Bäumen einfach umgeknickt sind.

Wer mehr zum Tunguska-Ereignis lesen möchte, der sollte hier weiter auf Wikipedia gehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Tunguska-Ereignis

Was wäre, wenn so ein Meteorit ein Atomkraftwerk trifft

Doch was passiert eigentlich, wenn so ein Meteorit ein Atomkraftwerk trifft? Bisher wissen wir, dass wir einen Meteoriten nicht wie in den Filmen Deep Impact und Armageddon abwehren können. Mehr oder weniger sind wir bis heute also, den großen Steinen aus dem Weltall ausgeliefert!

Also stell ich mir noch einmal die Frage, was ist wenn so ein Meteorit ein Atomkraftwerk trifft? Und ich denke hier an so einen vermeintlich kleinen, wie dieser, der jetzt gerade in Russland niedergegangen ist und nicht von einem der als globaler Killer bezeichnet wird und es dann eh keine Rolle mehr spielt.

Ich hoffe nur, dass das nicht passiert. Aber im Sinne uns aller, muss ich sagen, dass ich ein Befürworter erneuerbarer Energie bin. Alleine aus der Tatsache, dass der entstehende Schaden durch einen Meteoriteneinschlag nicht durch Atomkraftwerke verstärkt wird.