Macht Russland es jetzt vor wie man eine eigene Ratingagentur gründet?

Macht Russland es jetzt vor wie man eine eigene Ratingagentur gründet?

Wie vielen Politiker haben nach einer neuen unabhängigen und natürlich auch eigenen Ratingagentur geschrien. Vor allem die Europäer und vor allem wir deutschen. Bekanntlich ist  aus dieser Idee nach diesem populistischen Geschrei nichts geworden. Warum denn auch, schließlich profitiert ja auch Deutschland viel zu sehr von den drei Größen Moody’s, Standard & Poor’s und Fitch.

Was andere Ländern nicht schaffen oder nicht schaffen wollen, das will nun Russland angehen. Nachdem nun Standard & Poor’s und Moody’s die Kreditwürdigkeit Russlands auf Ramschniveau herabgestuft hat leidet die russische Wirtschaft. Wenn man nun jetzt ein wenig sein eigenes Kopfkino einschalten würde und sich vor Augen führt, dass es in einer nicht all zu langer Zeit die Annexion der Krim, die dauernde Auseinandersetzung mit der Ukraine über nicht bezahlt Gasrechnungen sowie die permanente Auseinandersetzung mit den USA besteht sowie den aktuellen Sanktionen gegen Russland, ja dann könnte man fast zu der Überzeugung gelangen, dass die Herabstufung der Kreditwürdigkeit eher eine politische als eine logische Entscheidung ist.

Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-gruendet-eigene-ratingagentur-13719695.html
http://de.sputniknews.com/wirtschaft/20150724/303453478.html
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/russland-kontert-moody-s-co-mit-eigener-ratingagentur-817627

Wenn es uns schlecht geht denken wir an etwas neues

Ist der Schritt Russlands mit einer neuen Ratingagentur sinnvoll? Tja, wer weiß das schon. Die Frage stellt sich nur, wozu überhaupt eine Ratingagentur und warum müssen gerade diese drei riesengroßen Ratingangeturen in den USA sitzen?

Vielleicht liegt es daran, dass die Ratingagenturen in den USA laut dem ersten Zusatzartikel zur US-Verfassung von 1791, Bestandteil der Bill of Rights in Anspruch nehmen können?

Habt ihr eigentlich gewusst, was dieser erste Zusatzartikel der Bill of Rights besagt? Er besagt, ganz klar, dass diese Agenturen haftungsfrei bleiben bei Falschbewertungen weil sie das Grundrecht der freien Meinung haben. Noch besser wird es, wenn man weiß, dass die USA natürlich anderen aufgezwungen haben und noch immer anderen Ländern aufzwingen. Und ja, auch die EU hat sich dem unterworfen. Denn es gab auch mal eine Zeit, in der sich wirklich eine europäische Ratingagentur gegründet hat. Das war 1991 und sie nannte sich Projektgesellschaft für Europäisches Rating mbH . Tja, schade nur, dass sich die US Ratingagenturen aus irgendwelchen Gründen durchgesetzt haben.

So schreien wir weiter, wenn das Rating eines Landes ohne ersichtlichen Grund herabgestuft wird und sich diese Länder auf dem Markt Geld zu höheren Zinsen leihen müssen. Merkwürdigerweiße schreien wir um so weniger, wenn hoch verschuldete Länder noch immer das beste Rating besitzen. Ja! Auch hier denke ich mal wieder an die USA.

Was macht jetzt Russland?

Russland genießt ohne Zweifel bei der Mehrheit des westlichen Hemisphäre kein all zu gutes Ansehen. Ich denke sogar, durch diverse Hollywood Filme sogar ein viel zu schlechtes böses Bild. Eine eigene Ratingagentur macht aus der Sicht Russlands vollkommen Sinn. Den Handlungsspielraum der ausländischen Ratingagenturen auch. Klar, hier ist einer der sich einem System entgegen stellt, dass er so nicht akzeptieren will.

Sollten wir Russland dankbar sein?

Es ist, oder sollte zumindest, generell unser aller Bestreben sein nicht das zu machen, was wir nicht wollen. Die freie Wahl zu haben nein zu sagen. Es stellt sich nur die Frage was passiert jetzt?

Ohne Zweifel wird sich Russland mit seiner eigenen Ratingagentur und diversen Hindernissen für die anderen Ratingagenturen keine Freunde machen und sich noch weiter isolieren. Zumindest zum Westen hin aber im Osten entsteht die neue Weltwirtschaftsmacht. Während bei jahrzehnte und jahrhundert alte Strukturen langsam veralten und träge werden entsteht im Osten alles neue mit anderen Werten und viele Nationen wie z.B. Indien haben noch gar nicht angefangen am Weltgeschehen teilzunehmen.
Ja, Russland positioniert sich neu. Russland darf an den G7 nicht teilnehmen. Aber wie sieht die Welt in 70 – 120 Jahren aus? Wird es eine neue G3 geben mit Russland, China und Indien? Was wird sein, wenn Brasilien und Mexiko sich komplett anders wirtschaftlich entwickeln und mit zu diesen G3 stößen könnten?

Was wäre wenn du aufwachst du die Welt ist nicht mehr die Selbe?

Nichts gelernt und unreif

Noch immer haben wir Menschen es nicht verstanden mit einander zu leben. Noch immer wissen wir uns nicht gegenseitig zu helfen. Noch immer sind wir von Machtbestreben zu sehr eingenommen als darauf zu schauen nicht Macht und Geld an seine Generation zu vererben sondern das Wissen es besser machen zu wollen. Die Grenzen auf den Landkarten bleiben bestehen, aber nur, weil wir noch immer Grenzen in unserer Phantasie haben und jetzt wird womöglich ein neuer Riese erwachen und vor dem wir uns noch fürchten werden, oder vielleicht doch nicht?