Laurent Louis – Eine der etwas zu sagen hat

Der Mensch kann sprechen aber nur die wenigen können es mit sinnvollem Inhalt füllen. Laurent Louis hat dies getan und ihr sollten diesen Mann kennenlernen.

Laurent Louis ist nicht nur ein Mann der sprechen kann, sondern er ist auch ein belgischer Politiker, welcher in der Lage ist auch anders und vor allem klar zu sprechen. Kaum zu glauben dass der erst 29.02.1980 geborene Belgier diesen Mut oder vielleicht sogar Naivität aufweisen kann. Wie dem auch sei, seine Reden will ich hier in diesem Artikel mit der Zeit aufbereiten und meine Gedanken dazu niederschreiben.

Damit es aber klar ist, dass ich diesen Artikel über Laurent Louis schreibe bedeutet nicht unbedingt, dass ich seine Ansichten teilen muss. Es bedeutet nur, dass ich es bewundernswert finde, mit welcher Leidenschaft er versucht die Zuhörer in seinem Bahn zu ziehen.

Laurent Louis gegen einen Mali Einsatz

Erst jetzt kommt ein Video von Laurent Louis bei seiner Rede vor dem belgischen Parlament zum militärischen Einsatz in Mali. Es ist eine beeindruckende Rede, von welcher ich behaupten kann, dass jeder die sich ansehen sollte.

Hat Laurent Louis recht mit seiner Rede? Er ist sicherlich nicht der einzige Politiker der eine Situation so ausspricht wie viele Bürger sie empfinden. Auch wenn er sehr starke Worte zur Verdeutlichung benutzt.

Zitat Laurent Louis: “Unsere Politiker können mich mal…, die mit ihren Bomben wie Kinder auf einem Spielplatz spielen. Sie können mich mal…, diejenigen, die behaupten Demokraten zu sein, während sie nur minderwertige Verbrecher sind.”

Ich weiß nicht ob Laurent Louis recht hat. Ich weiß aber, dass es sich sehr logisch anhört. Seien wir ehrlich, wie viele von uns fragen sich, warum wir in Länder einmarschieren ohne zu wissen warum. Als oberstes moralisches Argument wird die Unterdrückung, Fanatismus oder gar die Sharia erklärt und natürlich darf man nicht die Kinder vergessen. Tja, die Kinder. Welcher Politiker wagt es gegen dieses universell-absolute Argument etwas zu sagen?

Aber ist es nicht so, dass wir mit einem Krieg unsere eigenen wirtschaftlichen Interessen verfolgen? Gehen etwa nicht die Aufträge für Entwicklungshilfe an Unternehmen aus dem Land der Befreier? Hindern wir mit der vermeintlich gut gemeinten Entwicklungshilfe die Entwicklung des nun besetzten Landes? Erzeugen wir durch eine falsche PR nicht einen gänzlich falschen Eindruck (Afrika spendet Heizkörper für Norwegen)?

Laurent Louis hat keine Angst vor der Lobby

Die Lobby muss gigantisch sein, denn mit Entwicklungshilfe und mit der Rüstungsindustrie lassen sich Milliarden verdienen und es scheint nicht wichtig zu sein ob diese jemanden hilft, außer sich selbst (Panzer Verkauf an Saudi Arabien). Die Lobby muss so groß und mächtig sein, dass mächtige Politiker ihren Platz räumen müssen, wenn sie es wagen sollten die nackte Wahrheit zu sagen (Horst Köhler zum Einsatz in Afghanistan). Ich bin froh, dass wir einen Horst Köhler gehabt haben. Ich finde es schade, dass Peer Steinbrück meiner Ansicht nach falsch in der Öffentlichkeit dargestellt wird, nur weil er Klartext redet. Und ich hoffe, dass Laurent Louis dem Druck der dummen Meinungsmacher standhält. Ich wünsche mir, dass wir auch einen solchen Politiker im Bundestag und im EU Parlament sehen.

Schade, dass die Rede von Laurent Louis erst jetzt immer mehr Aufmerksamkeit erhält. Es ist sich nicht seine einzige Rede mit welcher er vielen aus der Seele spricht und das hart, nackt und ehrlich. Vielen gefällt so etwas nicht und ich kann mir vorstellen warum.

Laurent Louis

Die Welt bräuchte mehr von Menschen wie Laurent Louis.