Ein Kunstwerk in Zeiten des Taifuns

Der unglaubliche Auktionsrekord im Auktionshaus von Christie’s kommt vielleicht zu einer etwas unglücklichen Zeit.

Manchmal muss man sich doch wundern und das über alles und jedem. Dieses Mal geht es um drei Bilder von Francis Bacon, welche im Auktionshaus Christie’s für sage und schreibe 142 Millionen Dollar versteigert wurden.

Der Wahnsinn hat Dollar Noten

Vielleicht kommt die Summe mir ETWAS hoch vor, aber als ich die Nachrichten gehört haben musste ich in erster Linie an die Naturkatastrophe in den Philippinen denken und was sich mit 142 Millionen Dollar alles zusätzlich finanzieren lassen würde.

Aber es ist wahrscheinlich der Neid oder die geringe Wertschätzung. Vielleicht sind die drei Bilder von Francis Bacon die Lucian Freud zeigen (ein Enkel von Sigmund Freud) diesen Betrag wert.

Nachfrage bestimmt das Angebot

Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Investition wirklich lohnt und dass der anonyme Käufer vielleicht den einen oder anderen Dollar für eine Spende übrig hat. Aber da ist es ja. Warum sind die Käufer immer anonym? Natürlich wollen die super reichen unter den reichen nicht erkannt werden und das Risiko eingehen, dass Reporter deren Villa tagelang unter Beschlag nehmen. Und wie oben eben angedeutet, dieser Auktionsrekord kommt einfach zur falschen Zeit. Einer Zeit in der die Welt im finanziellen Chaos versinkt, einer Welt die in den Fluten des Meeres versinkt, einer Welt in der so einige über so manche einfach nur den Kopf schütteln können.


Ein Kunstwerk in Zeiten des Taifuns

Ein Kunstwerk in Zeiten des Taifuns