Kommissarin Sarah Lund

Skandinavier haben eine unglaubliche Gabe. Sie können unglaublich düstere aber vor allem richtige gute Krimi Serien drehen. Kommissarin Sarah Lund muss in Kopenhagen immer auf der Hut sein.

Kommissarin Sarah Lund - Das Verbrechen

Geschichte und Handlung

Kommissarin Sarah Lund mit den Staffeln “das Verbrechen” ist ein weiterer Beweis, dass die Skandinavier einfach nur verdammt gute Krimi Autoren und Regisseure haben. Von den Schauspielern, wie der Hauptdarstellerin Sofie Gråbøl, ganz zu schweigen.

Die dänische Produktion der ersten Staffel “Das Verbrechen” wurde am 07.01.2007 im dänischen Fernsehen DR1 ausgestrahlt und von Sven Clausen und Piv Bernth produziert.

Bereits die erste Staffel erlangte nicht nur im Dänemark einen unglaublichen Ruhm. Schnell zog der Siegeszug in anderen Ländern fort. In Deutschland wurde die Staffel erst einen Jahr in den Abendstunden ausgestrahlt, die aber auch auf eine große Fan Gruppe gestoßen ist. Wenn man bei in der Suchmaschine Google nach – Sarah Lund – googlet, dann wird einem als Suchbegriff – Sarah Lund Pullover – angeboten. Der Pullover, das Erscheinungsbild und auch das Verhalten der Kommissarin sind eine tragende Säule in allen Staffeln, die eine gewisse Kontinuität gewährleisten. Ansonsten wird sehr viel hin und her gesprungen und in jeder Folge ein neuer Verdächtiger in Augenschein genommen.

Kommissarin Sarah Lund – Das Verbrechen

Erstausstrahlung Dänemark: 07.01.2007
Erstausstrahlung Deutschland: 14.09.2008

Der erste Fall für Kommissarin Sarah Lund führt gleich durch alle verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Die erst 19 jährige Schülerin Nanna Birk Larsen wird tot aufgefunden und ihr Leichnam ist so gründlich gesäubert, dass keine Spuren zu finden sind. Man weiß nur durch die gerichtsmedizinische Untersuchung, dass Nanna Birk Larsen misshandelt und vergewaltigt wurde.

Anfänglich noch sehr orientierungslos werden zuerst allerlei Verdächtige in Betracht gezogen. Neben einigen weniger bedeutenden Personen folgt die Spur irgendwann zum Politiker Troels Hartmann, welcher das Amt des Oberbürgermeisters in Kopenhagen anstrebt und sich mitten im Wahlkampf befindet. Auch das familiäre Umfeld wird genauer in Betracht gezogen. Vor allem die Vergangenheit des Vaters Theis Birk Larsen, der ein Umzugsunternehmen hat, und seinem alten Freund und Mitarbeiter Vagn Skærbæk, die keine Kinder von Traurigkeit gewesen waren.

Zudem hat Kommissarin Lund auch noch private Angelegenheiten zu klären, die ihr das Leben nicht leichter machen.

Kommissarin Lund – Das Verbrechen: Staffel 1, Folgen 01-10 (10 DVDs)

Kommissarin Sarah Lund – Das Verbrechen II

Erstausstrahlung Dänemark: 27.09.2009
Erstausstrahlung Deutschland: 24.10.2010

Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und Kommissarin Sarah Lund, inzwischen aufs Land strafversetzt, wird zu einem neuen Fall nach Kopenhagen gebeten.

Diesmal ging es um einen Mordfall an der Rechtsanwältin Anne Dragshold, welcher allem Anschein nach einen islamistischen Hintergrund gehabt hat und eine Video Botschaft an den neuen Justizminister Thomas Buch gesendet wurde. In dieser Video Botschaft wird Rache am dänischen Volk geschworen für die getöteten Muslimen in Afghanistan, Palästina und dem Irak. Aber wie bereits in der ersten Staffel ist die Geschichte auch in dieser Staffel viel komplizierter. Zudem auch weitere Morde geschehen und alle eine Verbindung mit dem dänischen Militär und einem Einsatz im Afghanistan haben.

Sind diesmal die ganz großen Persönlichkeiten in dem Fall verwickelt? Keine leichte Aufgabe für Kommissarin Lund.

Kommissarin Lund – Das Verbrechen – Staffel 2 (5 DVDs)

Kommissarin Sarah Lund – Das Verbrechen III

Ab Sonntag dem 10.02.2013 um 22:00 Uhr fängt die neue dritte und somit letzte Staffel von Kommissarin Lund an und wird auf ZDF ausgestrahlt. Für alle Fans ein absoluter MUSS Termin.

Erstausstrahlung Dänemark: 23.09.2012
Erstausstrahlung Deutschland: 10.02.2013