Kokosmilchsuppe mit Ingwer, Chilli, Zitronengras und Riesengarnelen

Lust auf etwas leichtes zu Mittag? Etwas ungewöhnliches und doch so schmackhaftes? Hab ihr mal eine Kokosmilchsuppe probiert mit Ingwer, Chilli, Zironengras und Riesengarnelen?

Vor einiger Zeit wollte ich etwas neues, leichtes und vor allem ungewöhnliches ausprobieren. Und weil wir noch ein paar sehr gute Freunde zu uns eingeladen und ihnen ein drei Gänge Menü versprochen haben, kam uns die Idee als Vorspeise eine Kokosmichsuppe zu servieren.

Kokosmilchsuppe mit Ingwer, Chilli, Zitronnengras und Riesengarnelen

Wäre ich nun ein bessere Fotograf, dann wüsste ich wie ich diese Kokosmilchsuppe mit Riesengarnelen besser fotografieren könnte. Aber nun denn, geschmeckt hatte sie wirklich und wird von sicherlich nochmal zubereitet.

Nach einiger Suche und unseren eigenen Vorlieben ist dieses Kokosmilchsuppe mit Ingwer, Chilli, Zitronengras udn Riesengarnelen Rezept entstanden, welches nur darauf wartet nachgekocht zu werden.

Die Zutaten für 4 Personen (nur als Vorspreise)

1 Stange Zitronengras
ca. 3 cm frischer Ingwer
1 Chilli
2 frische Knoblauchzehen
200 ml Kokosmilch (keine creme)
600 ml Gemüsebrühe (wer es gerne Fischiger mag, der kann auch eine Fischbrühe verwenden)
Fischsauce
Salz
Pfeffer

Ganz einfache Zubereitung

Für die Zubereitung dieser wirklich super leckeren Kokosmilchsuppe mit Ingwer, Chilli, Zitronengras und Riesengarnelen ist wirklich einfach und ich denke innerhalb von 30 Minuten servier fähig.

Zuerst solltet ihr die Chilli waschen, halbieren und die Kerne herausholen (sonst ist es für mich einfach zu scharf). Dann in sehr feine Streifen schneiden. Das Zitronengras ebenfalls gründlich waschen kurz quätschen und dann in grobe Ringe schneiden. Die Knoblauchzehen und den Ingwer schön feinhacken.

Das alles wird jetzt mit etwas Öl in einem großen Topf erhitzt und vorsicht, dass euch die Sachen nicht anbrennen. Nach ca. 5 Minuten gebt ihr die Kokosmilch und die Gemüsebrühe dazu und lasst das ganze für weitere 20 Minuten weiter köcheln (nicht kochen).

Tipp: Sollte die Suppe durch das Chilli zu scharf geworden sein, dann einfach die Schärfe mit Honig oder Agavensaft rausnehmen.

Währenddessen werden die Riesengarnelen in eine Pfanne bei etwas Öl schön angebraten und anschließend vom Panzer befreit.

Inzwischen müsste die Kokosmilchsuppe fertig sein. Ich bin kein großer Fan davon, dass in meiner Suppe noch etwas rum schwimmt, deswegen gieße ich die Kokosmilchsuppe durch ein feines Sieb in einen zweite Topf (vor allem damit das holzige Zitronengras raus ist) und serviere sie in schönen kleinen Schälchen mit der aufgespießten Riesengarnele. Evtl. jetzt noch mit etwas Salz, Pfeffer oder Petersilie nachwürzen und servieren.

Bon Appétit