Kokosmilch Gemüsesuppe mit Brokkoli und Champignons

Kokosmilch Gemüsesuppe mit Brokkoli und Champignons

Es war nicht nur an der Zeit mal wieder eine Suppe zu machen, sondern sich auch mit neuen Ideen inspirieren zu lassen. Diese Idee habe ich mir diesmal bei Essen und Trinken – Kokos Gemüse Suppe abgeschaut und mit den Zutaten gearbeitet, welche noch in meinem Kühlschrank zu finden waren.

Zutaten für 4 Portionen

Ihr braucht nicht viel und ihr müsst euch über die Zubereitung keinen Gedanken machen, wenn ihr bereits selbst mal eine eigene Gemüsebrühe gemacht habt.
Im Grunde benötigt ihr für 4 Portionen:

  • 400 ml Kokosmilch
  • 600 ml Gemüsebrühe
  • 150g Möhren
  • 150g festkochende Kartoffeln
  • 150g braune Champignons
  • 400g Brokkoli
  • 100g Dosenerbsen
  • 100g Macadamianüsse
  • 30g Ingwer
  • 1 rote Paprika
  • 1 grüne Paprika
  • Salz

Das Rezept

Dauer: ca. 35 Minuten

Bei diesem Rezept Kokosmilch Gemüserezept lässt sich wunderbar parallel arbeiten. Ein wenig Organisation in der Küche ist dabei natürlich vorausgesetzt.

Zuerst solltet ihr die Kokosmilch gut durchschütteln und gemeinsam mit der Gemüsebrühe auf den Herd stellen. Die geschälten festkochenden Kartoffeln in mundgerechte Stück schneiden und alles zum kochen bringen. Sobald es kocht auf mittlere Stufe stellen und alles ca. 13 Minuten vor sich hin köcheln lassen.

Jetzt nur noch die Möhren schälen und in Streifen schneiden. Die Paprika in kleine Mundstückchen. Den Ingwar schälen und feinhacken (wer es nicht so gerne scharf mag, der sollte vielleicht lieber nur 15 – 20g Ingwar nehmen). All dies kann sobald ihr damit fertig sein sofort mit in den Topf gegeben werden. Vergesst nicht, die Macadamianüsse im Mörser zu zerstossen. Dies war sogar eine echte Herausforderung für mich und der Küchenboden wir noch heute abgesucht 🙂

Macadamianüsse im Mörser

Macadamianüsse im Mörser zu zerstossen war doch mehr Arbeit als zu erste gedacht.

Nach den 13 Minuten solltet ihr alles für weitere 4 Minuten kochen. Mit dazu sollten die Champignons geputzt, die Brokkoliröschen gewaschen in mundgerechte Stücke geschnitten sein. Erbsen bitte nicht vergessen.

Brokkoli kleingeschnitten

Mit jeder weiteren Minute hat es in der Küche immer besser gerochen und der Brokkoli sah so gut aus.

 

Kokosmilch Gemüsesuppe mit Brokkoli im Topf kochen

Alles im Topf einfach nur durchkochen. Aber Vorsicht. Der Brokkoli sollte dabei noch schön Bissfest sein.

Sobald alles nun schön durchgekocht ist (die festkochenden Kartoffeln sollten inzwischen weich sein), wird alles in Tiefen Tellern oder Schalen serviert und mit im Mörser zerstossenen Macadamianüssen bestreut.

Kokosmilch Gemüsesuppe mit Brokkoli, Champignons und Macadamianüssen

Und diese Suppe schmeckt am nächsten Tag sogar noch viel besser.

Lasst es euch schmecken

Eines kann ich euch jetzt auch noch sagen. Am nächsten Tag schmeckt diese Kokosmilch Gemüsesuppe mit Champignons noch viel besser 🙂