Klaus Meine

Ein unglaublicher Mann hat heute Geburtstag, daher alles gute Klaus Meine und hoffen wir, dass eure Scorpions Musik Jahre, Jahrzehnte wenn nicht sogar Jahrhunderte überdauern wird!

Klaus Meine ist am 25.05.1948 in Hannover geboren und bevor er seine unglaubliche Karriere als Sänger und Songwriter bei den Scorpions antrat, sang er für die heimischen Hannover Bands Mushrooms und Copernicus.

Das unglaubliche Talent als Songwriter ist inzwischen bei vielen nicht nur bekannt sondern so geschätzt, dass er Anfragen erhält für andere Musiker etwas zu schreiben. Bonnie Tyler hat er diesen Gefallen getan und ihr You`re The One geschrieben, dass 1995 erschienen ist.

Außergewöhnliche Persönlichkeiten haben die Macht außergewöhnliche Taten zu vollbringen und die Blicke auf sich zu richten. So ist Klaus Meine auch Gründungsmitglied der Nordoff-Robbins-Musiktherapie, welche welch sich um behinderte Menschen kümmert.

Einen Dank muss man auch Klaus Meine und dem damaligen Bundespräsidenten Jochannes Rau sagen, die sich ganz stark für einen Musikunterricht an deutschen Schulen ausgesprochen haben.

Den Ruhm verdankt er aber seinem Willen, Talent und der Freundschaft der Bandmitglieder der Scorpions.

Klaus Meine und die Scorpions

Was viele nicht wissen ist, dass Klaus Meine nicht von Anfang an bei den Scorpions gewesen ist. Die Band trennte sich 1969 vom Sänger Hegner worauf erst dann Klaus Meine zu den Scorpions stoß. Dabei konzentrierten sich die Scorpions nur auf englischsprachige eigenkomponierte Texte um die Rock Welt zu erobern. Der damalige Ausrichtung sollte ihnen Recht geben, denn so entstanden unglaubliche Musik Stücke wie:

Klaus Meine: Scorpions Hurrican


Was für ein Glück für die Rock Musik Welt. Denn zeitweise stand es gar nicht so gut um Klaus Meine, als er 1981 seine Stimme verlor. Es war eine schwere Zeit nicht nur für Klaus Meine, sondern auch für die Scorpions, da er mit dem Gedanken spiele die Band zu verlassen. Aber die Band verband inzwischen eine innige Freundschaft und sie verschaffte ihrem Sänger eine längere Pause, vor allem nach zwei Stimmband Operationen. Diese Operationen waren nicht nur gut verlaufen, sondern sehr gut. Klause Meine konnte seine Stimmgewalt sogar steigern.

Die Scorpions erreichten sogar 1982 einen TOP 1 Platz im hart umkämpften Markt USA mit No One Like You aus dem wohl besten Album: Blackout

Klaus Meine: Scorpions No One Like You

Klaus Meine: Scorpions Still Loving You

Eines der vielen Lieder der Scorpions hat es allerdings zum absoluten Weltrum gebracht und gilt heute als der Soundtrack zum Fall der Berliner Mauer von 1989. In Wind of Change verarbeitet Klaus Meine die Stimmung der Zeit welches er im September 1989 geschrieben hat allerdings erst 1990 als Single erschienen ist.

Wind of Change steht allerdings für Klaus Meine nicht nur für den Fall der Berliner Mauer, sondern auch die Beendigung des Kalten Krieges und dem Fall der Sowjetunion.

Klaus Meine: Scorpions Wind of Change

Klaus Meine

Klaus Meine und die Scorpions