Italienische Tomatensuppe mit Landbrot

Italienische Tomatensuppe mit Landbrot

Eine wunderbare italienische Tomatensuppe ist einfach zuzubereiten vor allem, wenn sie mit viel Liebe und Geduld vorbereitet wir und ihr euch ein wenig Zeit hierfür nehmt.

Das erste Ziel der italienischen Tomatensuppe sollte sein, dass sie in erster Linie nach Tomaten schmeckt mit Basilikum ein ein wenig Knoblauch. Und die italienische Tomatensuppe sollte auch eine gewisse Konsestenz haben.

Habt ihrs? Nein? Das ist kein Problem, lest einfach weiter, denn mir läuft jetzt bereits das Wasser im Mund zusammen 🙂

Zutaten für die italienische Tomatensuppe

Ich gehe davon aus, dass die italienische Tomatensuppe für 4 Personen sein sollte ohne komplett satt zu werden. Einfach so für den leichten wohligen Hunger zu einem schönen süßen italienischen Rose.

Also, ihr braucht folgendes:

  • 500 g Kischstrauchtomaten (sehr Geschmacksintensiv)
  • 4 Knoblauchzehen
  • 1 Bund Basilikum (inkl. der Stiele)
  • Meersalz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 800g Dosentomaten
  • ca. 500g Landbrot (am liebsten altbackend sonst neu und bitte kein Weizenbrot)
italienische Tomatensuppe - Zutaten

Für eine italienische Tomatensuppe braucht ihr nicht viel.

 

Italienische Tomatensuppe Zubereitung in ca. 30 Minuten

Genau richtig gelesen. Länger braucht ihr nicht, da vieles parallel gemacht wird. Also fangen wir an.

Zuerst könnt ihr euren Backofen auf 180 Grad vorheizen. In der Zwischenzeit löst ihr die Kirschstrauchtomaten von ihren Stielen und und stecht ein paar Mal in jede Kirschstrauchtomate kurz ein, damit der sehrleckere Tomatensaft beim Backen ruhig etwas austreten kann. Jetzt nur noch die eine Knoblauchzehe in feine Streifen schneiden und ungefähr 25% eures Basilikums waschen und alles gemeinsam in eine Ofenform geben. Kurz Salzen und Pfeffern und in den Backofen für ca. 20 Minuten schieben.

italienische Tomatensuppe - Kirschstrauchtomaten in eine Bratform

Kirschstrauchtomaten sind vom Geschmack sehr intensiv und in Verbindung mit etwas Öl, Basilikum, Knoblauch und einer Backzeit von 20 Minuten noch viel Besser.

 

Als nächstes benötigtihr einen etwas größeren Suppentopf in welche ihr etwas Öl gebt und bei leichter Hitze das Öl warm werden lasst. Anschließen wird der restliche feingeschnittene Knoblauch unddie Basilikumstängel (nicht die Basilikumblätter) angedünstet und ständigem Rühren für ca. 1 Minute. Dann noch die Dosentomaten dazu gebe und die Dose mit Wasser füllen und das Wasser ebenfalls dazu geben. Die Dosentomaten mit einem Holzlöffel beim Rühren zerdrücken und alles weitere 15 Minuten köcheln lassen. Während dessen könnt ihr euch euer Landbrot schnappen und in mundgerechte Stücke reißen. Nicht schneiden, sonder reißen. Ihr sollt der Suppe auch etwas Liebe geben und in der Liebe muss nichts akkurat sein, sonder vom Herzen kommen. Gebt das Landbrot mit in den Topf rein und jetzt müsst ihr nur noch salzen und pfeffern.

italienische Tomatensuppe - Zubereitung

Vergesst nicht umzurühren. Nicht, dass eure schöne italienische Tomatensuppe anbrennt.

 

Die Kirschstrauchtomaten müssten im Backofen inzwischen fertig sein. Richt ihr diesen wunderbaren Tomaten Duft nach Basilikum und etwas Knoblauch? Nehmt sie raus und gebt ALLES (auch den kompletten Saft) in den Topf und rührt nochmal kräftig durch. Würzt es nochmal nach euren Belieben und lasst diese italienische Tomatensuppe ein wenig stehen, damit sie so richtig durchziehen kann.

italienische Tomatensuppe - Kirschstauchtomaten nach der Backzeit mit Basilikum

Ich lieben den wunderbaren Duft von Kirschstrauchtomaten mit Basilikum. Auch der Knoblauch ist sehr fein in der Nase mit dem tollen Öl und dem groben Meersalz.

 

Zum Servieren könnt ihr die italienische Tomatensuppe nochmal etwas aufwärmen. Ich empfehle evtl. noch etwas Wasser dazu zu geben und u bedingt nochmal etwas sehr gutes Öl. Dafür sind die Italiener berühmt. Schön in eine kleine Schüssel geben und evtl. mit weiteren frischen Basilikum Blättern servieren. Schließlich wollten wir, dass diese italienische Tomatensuppe nach Tomaten und Basilikum schmeckt 🙂

italienische Tomatensuppe

Dann lasst euch die italienische Tomantensuppe mit Landbrot bei einem schönen süßen Rose schmecken.

 

Lasst euch das schmecken