Hexenschuss – gezielt und getroffen

Wenn ich es mir so überlegen, dann kennt man zwei Arten von Schmerzen auf die jeder von uns gerne verzichtet. Das wären Zahn- und Rückenschmerzen wie z.B. den Hexenschuss.

Ein Hexenschuss (eigentlich Lumbalsyndrom oder Ischiassyndrom) ist eigentlich nichts schlimmes. Paaaah, wer das erzählt, der hat doch keine Ahnung. Kurz mal gebäugt um etwas aufzuheben und zack kann man sich nicht mehr aufrichten und der Schmerz ist nunmal ein Schmerz.

Ich habe letztens gelesen, dass jeder 84 Prozent aller Menschen im Laufe ihres Lebens an Rückenschmerzen leiden.

Nicht dass ihr mich hier falsch versteht, aber eigentlich dachte ich immer, dass alle Menschen an Rücken früher oder später leiden. Nun jut, mich hat es jetzt erwischt und ich beiße auf die Zähne.

Hexenschuss Symptome

Wer noch nie einen Hexenschuss erhalten hat, der kann sich auf die hier beschriebenen Symptome vorbereiten, zumindest soweit es möglich ist. Denn schließlich kommt ein Hexenschuss komplett unvorbereitet.

Hexenschuss Symptome sind starke Schmerzen im Rücken, wenn ihr euch aus eine gebäugten Haltung wieder aufrichten möchtet. Diese Schmerzen sind dann so stark, dass ihr euch auch nicht mehr richtig Bewegen könnt, welches unter anderem daran liegen kann, dass eure Rückenmuskulatur sich in diesem Moment total verspannt hat.

Beachtet nur eines dabei. Wenn ihr mehr verspürt (z.B. Taubheitsgefühle oder Lähmungen), dann könnte es sich nicht unbedingt um einen Hexenschuss handeln und ihr solltet einen Arzt aufsuchen.

Hexenschuss Ursachen

Bei einem Hexenschuss wird der Ischiasnerv (Nevus ischiadicus) entweder durch Wirbel oder die verspannte Muskulatur gequetscht. Die Hexenschuss Ursachen sind daher

  • nicht ausgebildete Rückenmuskulatur

  • falsche, überhöhte und ungewohnte Belastung

  • Verkühlung der Rückenmuskulatur

Hexenschuss Behandlung

Eine spezielle Hexenschuss Behandlung ist mir nicht bekannt, aber gut ein Arzt bin ich auch nicht. Von meinem Arzt höre ich dann folgendes:

  • Den Rücken schön warm halten. Am besten mit Wärmepflaster oder einer Wärmflasche.

  • Nicht nur liegen oder nur sitzen. Langsam bewegen und ein paar Dehnübungen versuchen, damit sich die verkrampfte Rückenmuskulatur lockert und besser durchblutet wird.

    • Der Schmerz geht am schnellsten, wenn man sich eben nicht nur schont in einer Stellung, die einem am angenehmsten ist. Diese kann nämlich den entgegengesetzten Effekt hervor rufen.

  • Der Hexenschuss braucht Zeit, also erwartet nicht, das er an nächsten Tag wieder weg ist. Organisiert euch und sagt anderen bescheid, vor allem eurem Arbeitgeber.

Und wenn der Hexenschuss wieder weg ist, dann sollte man wieder etwas für die Rückenmuskulatur machen. Am besten mit einem Physiotherapeuten in eurer Nähe sprechen.

Wie ihr seht, könnt ihr die Behandlung selbst durchführen. Sollte allerdings der Hexenschuss allerdings nicht weg gehen, dann ist ein Arztbesuch unausweichlich.

Hexenschuss Geschichte

Und zum Schluss noch etwas zur Hexenschuss Geschichte. Wie so viele Redewendungen kommt auch der Hexenschuss aus dem Mittelalter wo man es eben nicht besser wusste. Man stellte sich damals vor, dass Hexen mit einem magischen Pfeil auf einem schossen und es daher zu diesen Schmerzen kommt.

Schon merkwürdig, wie viel wir von damals noch heute mit uns tragen.

Also bleibt gesund und ich drücke euch allen die Daumen, dass euer Hexenschuss, ääähhhh Lumbalsyndrom doch bald weggeht und ihr euch am Leben erfreuen könnt.

Hexenschuss

Hexenschuss – Wenn die Hexe trifft