Hat GEMA Sperrtafel auf YouTube bald ausgedient?

Ich wusste gar nicht, dass YouTube und GEMA sich sogar vor dem Gericht um die YouTube Tafel streiten. Hätte man sich aber denken können.

Jeder von uns kennt diese YouTube Tafel, wenn man sich eines seiner lieblingslieder anhören möchte.

Psy - Gangnam Style und die Gema

Wie ich heute in der Frankfurter Allgemeinen gelesen habe, stört diese Information die GEMA so sehr, dass sie die Gelder aus den Lizenzen der Musiker dafür einsätzt einen weiteren Prozess mit YouTube vor dem Gericht auszutragen. Der Grund soll sein, dass YouTube hier bewusst seine Nutzer in die Irre führt und eine Meinungsbildung gegen die GEMA einleitet.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/urteil-des-landgerichts-muenchen-gema-sperrtafeln-bei-youtube-sind-absolut-verzerrte-darstellung-12820225.html

Jep, da hat die GEMA recht, es ist ja auch nicht so, als ob sie auch nicht so ganz daran unbeteiligt ist. Natürlich gehört auch hier ein zweiter Paart, nämlich YouTube selbst, welcher sich auf die Vorschläge der GEMA nicht einlassen möchte.

Eines ist allerdings weiter klar, solange sich zwei große streiten, dann werden immer die kleineren darunter leiden. In diesem Fall sind es wir. Könnt ihr euch noch an den Gangnam Style erinnern? Ich auch, aber habt ihr das Video auf YouTube in Deutschland ohne IP-Täuschung gesehen? Ich auch nicht! Also werden wir wohl weiter in Neuland auf eine Einigung warten.

Die einigen sich doch nie!

So irgendwie ist mir die Tafel ja schon sympathisch, aber unter uns, ein wenig Hetze ist es ja schon.