Griechenland ist zurück auf dem Kapitalmarkt

Vor nicht all zu langer Zeit war es undenkbar, dass Griechenland nach dem Schuldenschnitt jemals sich Geld auf dem Markt leihen könnte. Tja, Denkste.

Die Nachricht kam über alle Kanäle. Griechenland will 5 jährige Staatsanleihen auf dem Kapitalmarkt platzieren und dass obwohl der Schuldenschnitt erst gerade einmal 3 Jahre her ist.

“Anzumerken ist, dass die Griechen auch Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg einen Schuldenschnitt gewährten.”

Ich muss sagen, dass die Rückkehr auf dem Kapitalmarkt sehr schnell zu kommen scheint und das ganz merkwürdige ist, dass obwohl sehr viele Anleger durch den Schuldenschnitt sehr viel Geld verloren haben, bereit sind wieder in Griechenland zu investieren.

Ich kann mir vorstellen, dass gerade hier sehr viel glückliche Ereignisse den Griechen in die Karten spielen. Da wäre zum Einen die Situation um die Krim und Russland. Sehr viele Investoren sollen unglaubliche Beträge aus Russland zurück gezogen haben. Und wenn Griechenland mit über 5 % für seine 5 jährigen Anleihen lockt, dann muss ich sagen, dass ich auch sogar darüber nachdenke, hier mein Geld zu investieren. Zum Anderen sollen die Anleihen nach dem englischen Recht (collective action clause) platziert werden. Das bedeutet, dass die Anleihen dann von einem weitere Schuldenschnitt gesichert sind und um mehr Vertrauen werben sollen.

Das ist aber nur theoretisch. Wenn jemand beschließt nicht zu zahlen, dann zahlt er einfach nicht.

Sicherlich sind es noch zahlreiche andere Gründe aber für mich stechen diese beiden heraus. Da muss man den Bankern ein Komplitment machen. Einen besseren Zeitpunkt für die Platzierung einer Staatsanleihe könnte es eigentlich nicht geben. Bleib also nur noch abzuwarten, wie sich die Wirtschaft in Griechenland erholt? Es sieht gut aus.

griechische anleihen

Griechische Anleihen und deren Entwicklung in den letzten 3 Jahren. Quelle: Deutsche Bank