Google Maps im Blog einbetten

Google Maps im Blog einbetten

Einbetten ist für viele Blogger kein Fremdwort mehr aber dennoch bei manchen Quellen eine echte Herausforderung. Hier die schöne Lösung ohne PlugIns, wie man Google Maps im Blog einbetten kann.

Bei meinem Artikel “Porsche Treffen in Dinslaken” vor ein paar Tagen habe ich mich gefragt, wie man Google Maps im Blog einbetten kann? Es war gar nicht so leicht für mich und hat doch etwas Recherche bedurft, dabei ist die Lösung wiedermal so einfach und keiner muss sich irgendwelche PlugIns installieren.

Einfach ist gut. Google hätte es schon etwas auffälliger gestalten können.

Schritte um Google Maps einfach einbetten

Zuerst geht ihr auf Google Maps und sucht euch die Adresse heraus, welche angezeigt werden soll.
Anschließend findet ihr am rechten unteren Rand ein Zahnrad (Symbol für Einstellungen) auf welches ihr jetzt klicken solltet und dann folgendes seht.

Google Maps im Blog einbetten - Zahnrad unten rechts für einbetten

Auf Google Maps die Adresse eingeben – auf das Zahnrad unten rechts klicken – und Karte teilen und einbetten klicken.

Google Maps iframe Link im Blog einbetten

Diesen iframe Link von Google Maps müsst ihr nur noch in eurem Blogartikel einfügen.

Jetzt nur noch auf Einbetten klicken und dann den iframe Link im Blog einfügen (einbetten). Dann sieht es so aus wie man es wollte und bietet zudem seinen Lesern einen echten Mehrwert, wenn sie diese Adresse selbst besuchen möchten.

Den iframe Link aber bitte in der HTML Version einfügen.

Google Maps im Blog einbetten

So sieht meine Google Maps einbettung aus dem Porsche Treffen in Dinslaken Artikel aus.

Hoffe, dass es euch geholfen hat. Viel Spaß zum Nachmachen.

Alles für die Nutzerfreundlichkeit.