Google führt eine Backup Funktion ein

Google führt eine Backup Funktion ein

Darauf haben wahrscheinlich so einige von uns gewartet. Google führt endlich eine Backup Möglichkeit für GMail, Kalender und Co ein.

Ja, ich bin ein Google Fan und nutze fast jeden Tag mindestens einer seiner tollen Funktionen. Dass ich aber meine E-Mails, Kontakt und Kalender Einträge nicht als Backup irgendwo lokal bei mir speichern konnte hat mich schon ganz schön geärgert. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass wie die meisten von uns, von Microsoft ein wenig gebrandmarkt sind. Dies hat Google nun nachgeholt und ihr könnt euer eigenes Backup wie folgt durchführen.

Zuerst müsst ihr euch in eurem Google Konto anmelden und dann oben rechts auf euer Foto und anschließend auf Konto klicken.

Google Backup - Auf Konto zugreifen

Zuerst müsst ihr euch in eurem Google Konto anmelden und dann in den Verwaltungsbereich begeben.

Ihr müsste jetzt in euren Admin Google Konto sein, wo ihr eure verschiedenen Einstellungen sehen könnt. Eine ganz neue Funktion findet ihr jetzt unter Konto > Daten herunterladen. Wenn ihr auf diesen Link klickt erhaltet ihr die Möglichkeit eure Daten aus den verschiedenen Google Konten herunterzuladen. Hierfür müsst ihr die entsprechenden Konten anklicken, welche heruntergeladen werden sollen und dann auf den Knopf “Archiv Erstellen” klicken.

Google Backup - Daten herunterladen

Google Backup Funktion für einzelne Konten.

Google Backup - Archiv wird erstellt

Nach dem klicken auf Archiv erstellen erscheint dieses Fenster, welches euch anzeigt, wie weit der Fortschritt der heruntergeladenen Datei ist.

Aber Vorsicht beim abspeichern der heruntergeladenen Datei, da diese unter Umständen so groß sein kann, dass sie nicht auf eure Festplatte passt. Bei mir war sie im ersten Versuch gleich 1 GigaByte groß.

Google Backup - Archiv Datei herunterladen

Das Google Backup könnte groß werden. Daher vergewissert euch, ob ihr auf eure lokalen Festplatte noch über genügend Speicherplatz besitzt.

Es kann sein, dass die GMail Herunterladen Funktion noch nicht bei allen zur Verfügung steht. Da müsst ihr euch nur ein wenig gedulden, in den nächsten Wochen müssten es dann auch alle Google User haben.

Ich hoffe, dass es diese Anleitung hilft eure Daten lokal zu speichern. Viel Erfolg euch.