Flachglasmechaniker

Flachglasmechaniker – nicht so bekannte Berufe mal vorgestellt

Der Arbeitsmarkt ist wie er ist, aber manchmal muss man bei einer Stellenausschreibung auch mal genauer hinschauen, so wie bei der des Flachglasmechanikers.

Als ich das gelesen haben, dachte ich sofort an den Arbeiter, der die wunderschönen Fenster in Kirchen herstellt. Kennt ihr die Bilder, diese unglaublich kunstvoll bemalenen Fenster? Hier habe ich einen Link direkt zur Google Bildersuche.

Aufgaben des Flachglasmechaniker

Der Flachglasmechaniker macht quasi so etwas ähnliches nur eben im Jahr 2015 🙂
Heute werden sicherlich noch immer wundervoll bemalene Fenster hergestellt, aber für den privaten oder gewerblichen Bereich ist dies wohl eher etwas aus der Mode geraten. Heute werden Schriftzüge oder Zeichnungen direkt in das Glas des Fensters oder der Fenstertür gefräst. Es werden gigantische Fenster und Türen für noch größere Bauten benötigt (schaut euch doch mal die Banken in Frankfurt an, private Wintergärten oder Mega Yachten). Wie sieht es mit dem Brandschutz aus? Auch hierfür wird spezielles Glas benötigt.

So etwas zu bearbeiten, bedarf noch immer einer sehr kreativen Ader, aber es bedarf inzwischen auch eines mechanischen Verständnisses. Auch das Biegen von Glas ist ein wichtiger Bestandteil. Hier auf YouTube habe ich auch eine schönes Video zum Beruf des Flachglasmechaniker gefunden.

Zahlreiche Internetseiten bieten weitere Informationen zum Flachglasmechaniker an. Da der Beruf nicht so bekannt ist, können nicht alle benötigten Stellen besetzt werden. Sich weiter zu informieren ist daher eine Chance etwas anderes als der Rest zu machen.

Wer jetzt Lust bekommen hat auf eine Ausbildung, der sollte sich sehr gut informieren, da es wohl an Ausbildungsplätzen hier mangelt. Auf Aubi-Plus bietet Hero Glas eine Ausbildung zum Flachglasmechaniker an. Aber ich bin mir sicher, dass das Internet, das Arbeitsamt und auch die IHK hier genügend Hilfestellungen geben können.

Viel Erfolg euch.