Es war einmal ein Familienausflug in die Videothek

Es gab mal eine Zeit, wo ich mich auf einen Videoabend gefreut habe. Es war noch ein richtiges Ereignis mit vielen Abenteuern bevor es so richtig losging.

Natürlich freue ich mich auch heute noch auf einen Videoabend, auch wenn dieser inzwischen seltener geworden ist und ich noch das Programmkino bevorzuge. Aber damals musste es noch richtig geplant werden und der Abend war für ein paar Stunden komplett geblockt. Meistens mussten 2 Familienmitglieder erst in die Videothek fahren und sich einen Film auf einer VHS Kassette aussuchen.

Für alle die nicht wissen, was VHS Kassetten sind, sollten die Google Bildersuche benutzen.
Habe selbst leider kein eigenes Bild auftreiben können.

In der echten/realen Videothek angekommen galt es dann einen oder gleich zwei Filme für die Familie auszusuchen und das konnte locker mindestens eine ganze Stunde benötigen. Damit aber nicht genug, denn je nachdem wann man in der Videothek angekommen ist musste man sich auch für den Verleih anstellen und auch dies konnte es in sich haben. Was war diese Zeit aufregend bevor es dann endlich losging.

Wenn man sich heute einen schönen Videoabend machen möchte, dann ist es fast wie früher. Man plant etwas aber man tummelt sich nicht mehr in einer realen Videothek herum und verbringt dort Stunden mit suchen und warten, sondern macht es heute eher über das Internet. Die Branche scheint so profitabel zu laufen, dass es für sie kein Problem ist Fernsehwerbung in der Primetime zu schalten.

Aber wie sieht es denn für die aus, die Filme in englischer Sprache sich anschauen möchten oder Serien, die gerade neu in den USA erschienen sind aber noch nicht in Deutschland erhältlich sind? Das Angebot bei den meisten deutschsprachigen Videoportalen ist hier noch etwas schwach auf der Brust und die englischen Seiten lassen einen Anmeldung aus Deutschland nicht zu, so z.B. Netflix.com die nicht nur in den USA richtig groß sind sondern auch seit 1997 zu den ersten online Videotheken weltweit gehören.

Für alle, die in diesem Fall Netflix in Deutschland empfangen möchten, die sollten versuchen die deutsche IP Adresse zu umgehen.

Wer sich jetzt für einen online Videothek entschieden hat, der hat nur noch eine einzige Aufgabe zu erledigen. Welche Pizza bestellt man?

Viel Spaß euch und tschüss VHS Kassette.

Videoabend

Es war einmal ein Videoabend